|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
Finale Furioso, Monsun
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Protest Portraits |
|
|
Jeder kann Pussy Riot werden
Kunst als Rebellion zu verstehen, ist den drei Künstler gemeinsam. Sie gehen dafür auf volles Risiko. Mascha Alechina von den Pussy Riot verschwand dafür zwei Jahre im Gefängnis.. Shahin Najati verließ nach einer Fatwa gegen ihn sein Heimatland Iran und emigrierte nach Deutschland. Oliver Frljic sieht sich regelmäßig bei Aufführungen seiner Inszenierungen in Kroatien, Polen oder auch Österreich mit Attascken und Klagen konfrontiert. Branko Simic porträtiert diese drei Künstler in seiner neuen Produktion "Protest Portraits" auf dem Krass Festival auf Kampnagel. Den bühnengroßen Filmbildern der rebellischen Künstler stellt er drei junge Schauspieler gegenüber, die nicht nur die aufgezeichneten Interviewpassagen übersetzen, sondern auch erklären, kommentieren und durch ihre eigene Interpretation eigene Akzente setzen. Während Oliver Frljic seine Thesen ganz ruhig verträgt, herrscht in Tina Keserovic Wiedergabe die Aufgebrachtheit und Wut mit jugendlicher Ungebremstheit vor. Wenn Janina Rudenska erklärt, was Mascha in Moskau umtreibt, schwingt ihr eigener Wille die Welt durch Kunst zu verändern mit an. Nur Arash Marandi Stellt sich ganz in die Sache von Shahin, denn dessen Witz, Selbstironie und Charme braucht keine Verstärkung. Shahin merkt man selbst per Film die Getriebenheit in jedem Zirbeln seines Schnurrbartes an. Die Live-Musikerin Sasana Bradaric gibt den Soundtrack dazu vor. Mal mit Kreischen der singenden Säge, mal melodisch mit der Geige, mal folkloristisch mit der Melodika. Dazu rütteln, klopfen, trommeln und gewittern die Schauspieler mit den einzelnen Platten der Metallrückwand. Ihre T-Shirts entwickeln sich im Lauf des Abends zu Stricken, indem sie ihre Ärmel bis auf die doppelte Länge verlängern und verknoten können. Ihre Kragen werden zu Kapuzen, die sie zu Tarnkappen oder Mundschützern verwandeln können. Zum Schluss sind die Regierungsvertreter der drei Länder Russland, Kroatien und Iran, gegen die die Künstler ihre Stimmen erheben, auf der Metall-Rückwand zu sehen. Die Schauspieler werfen kurzerhand die elektrischen Sägen an und schneiden sich ein Loch in die Metallplatten, durch das sie hindurchgehen können, mitten ins strahlende Licht der Gedankenfreiheit. Genau diese gezielt gesetzten kleinen Ideen akzentuieren auf unaufgeregte und dennoch effektvolle Art die für sich sprechenden Texte der Künstler. Ein ausgereifter Abend, der von dem Zusammenspiel aller Akteure lebte. Birgit Schmalmack vom 7.5.18
|
|
Protest Portraits © Mario Ilic
|
Druckbare Version
|
Hauptsache Frei Walking large, Kampnagel
|
|
|
|