Tornado, Theaterdiscounter Die Abwesenheit von lebenden Menschen im letzten Raum konfrontiert mit einer Leere, die auf die eigenen Gedanken zurückwirft. So verlässt man das Theater mit drängenden Fragen: Wo liegt meine eigene Verantwortung? Was kann ich tun?

Mass für Mass, Theaterdiscounter Gerhardt schafft es in der TD-Eigenproduktion wieder einmal mit versiertem Ensemble und schlichter Bühne, die nur aus einem Podest vor einer Wand aus Scheinwerfern bestand, einen relevanten, interessanten und energiegeladenen Schauspieler*innen-Abend zu machen, der die Gefährlichkeit autoritärer Regierungsstile deutlich vor Augen führte.

Bodentiefe Fenster, TD Eine echte Premiere, die nichts nachahmte sondern etwas Neues erschuf, mit den Mitteln, die im Moment zur Verfügung stehen. Das Gefühl der Dankbarkeit der Zuschauer*innen entlud sich in einem minutenlangen Applauschat, der darin gipfelte, dass man sich zu einem virtuellen Kneipengang verabredete. So kann sogar gestreamtes Theater Inhalte vermitteln und gleichzeitig Spaß machen.

SELFPORTRAIT :: GIACOMETTI, Theaterdiscounter So virtuos sind die verschiedenen Ebenen dieser Inszenierung des Kollektives RAUM+ZEIT miteinander verwoben und mit scheinbar einfachen Mitteln, die so geschickt aufeinander abgestimmt sind, dass man den dahinter stehenden Fragen nicht ausweichen kann.

Prometheus unbound, TD Dieser spannende Theaterabend zumindest lässt die Auswirkungen erlebbar und damit erahnbar werden. Und stellt einmal mehr die Frage nach dem Wert des Originals, des Realen im Gegensatz zur Kopie, zum Virtuellen. Oder sollte sich dieser Gegensatz gerade auflösen und wir wissen es nur noch nicht?

Inselerkundung, TD Stell dir vor, der Molkenmarkt wäre eine tropische Insel, die statt vom Verkehr von Meereswellen umspült wäre. Wenn du zu dieser enormen Fantasieleistung in der Lage bist, bist du reif für die Inselerkundung, die der Theaterdiscounter von dem Team RAUMSTATION im Rahmen von ""StaTD finden" entwickeln ließ.

1 2   »