Wüste Zukunft, Ballhaus Ost Die Natur wird die Katastrophen, die der Mensch anrichtet, überleben. Doch um welchen Preis wird das Überleben als "homo goggles" noch möglich sein? Das macht dieser Film ohne den Zeigefinger zu erheben, indem er in die Zukunft per VR hineinversetzt, tatsächlich fast real erlebbar.

Zum Späti an der Plötze!, Freibad Plötzensee Das balanciert unter der Regie von Jan Koslowski gekonnt, witzig und virtuos zwischen Klamauk und Diskurs, gerät dabei herrlich selbstironisch und lohnt auf jeden Fall den Weg an den Plötzensee, um dort das neue kleine Festival "Plötze" mit seiner Mischung aus Theater, Kunst, Literatur und Film mitzuerleben. Es läuft noch bis zum Wochenende.

Brigitte Reimann besteigt den Mont Ventoux!, Ballh Das Video, das auf Vimeo zum Download angeboten wird, führt vor, was mit Theatermitteln für herrlich verrückte, verspielte Gedankenverrenkungen möglich sind, wenn man ein Thema, drei tolle Schauspieler*innen und zwei wortakrobatische Autor*innen zur Verfügung hat. Nun fehlt nur noch eines: Das Live Miterleben dieser Spielfreude.

Ich bin's nicht, Wladimir Putin ist es gewesen, Ba Sie haben mit ihrem Theaterprojekt unter der Regie von Grigory Kofman, das schon im letzten August eine erste Premiere hatte, ein Zeichen setzen wollen. Gegen den Krieg, aber auch für ein Verständnis der Entwicklungen in der derzeitigen russischen Bevölkerung. Nicht durch bildgewaltige Panoramareiseberichte durch dieses große rätselhafte Land, sondern mit Einblicken in die Gesellschaft, wie sie sich in Russland unter dem Regime von Putin entwickelt hat. Es wurde ein sehr eindrücklicher, höchst spannender Abend, der weitaus vielschichtiger war, als der Titel es vermuten ließ. Eine wertvolle Arbeit, deren Aspekte noch lange nachhallen.