|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
Finale Furioso, Monsun
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Don Quijote, Kampnagel |
|
|
Für das unmögliche Theater
Was man uns beigebracht hat, mag stimmen, aber wir glauben nicht daran! Dieses Postulat steht am Anfang der Reise von Don Quijote, Sancho Pansa und Rosinante. Stark ist ihr gemeinsamer Auftritt zu Beginn von "Don Quijote" in der K2. Sie ziehen los, um für die Kraft der Fantasie und der Fiktion zu kämpfen. Sind sie am Anfang schnell euphorisiert von ihrer eigenen Idealen, Utopien und Vorstellungen, so raubt ihnen die Umsetzung ebenso schnell die Kraft. Sie stehen sich gegenseitig im Wege. Wenn Don Quijote gegen die Windmühlen kämpfen will und fest überzeugt von seiner Mission ist, so zeigt ihm sein Gefährte den Vogel und steigt angesichts solcher Unvernunft aus. Wenn Sancho Pansa dann wieder Mut gefasst hat, liegt Don Quijote schon am Boden und kann nicht mehr. Rosinante trabt zwar tapfer mit ihnen mit, kann sie aber auch nicht vorantreiben. Wie schwierig es ist, für seine Ideen auch wirklich einzustehen, wenn sie der erlebten Wirklichkeit widersprechen, zeigt das fantasievolle Spiel der drei Schauspieler. Dieser Don Quijote ist wirklich ein Ritter der traurigen Gestalt, denn er ist ein Zweifler. Diese Ritter unter den rostigen Riesen-Blumen an den trockenen Zweigen, die in die Metallgitter geflochten sind, brauchen keine Gegner; sie ziehen sich selbst so sehr in Zweifel, dass sie schneller aufgeben als ihr Vorbild von Cervantes. Regieabsolventin Lea Ralfs hat versucht ihre Neuinterpretation des alt bekannten Stoffes in die heutige Zeit des abgeklärten Pragmatismus zu transferieren. Ihr und ihrem Darstellerteam gelingen viele schöne Momente, die aber nur interessante Schlaglichter auf der Suche nach einer neuen Wirklichkeit bleiben. Birgit Schmalmack vom 27.2.12
|
|
|
Druckbare Version
|
Von den Beinen zu kurz, Kampnagel Dance on Ensemble, Kampnagel
|
|
|
|