Textversion
Sie sind hier: Startseite

Revolution, was ist das?

Dantons Tod reloaded, Thalia Foto: Krafft Angerer



Eine Schauspieltruppe soll Dantons Tod auf der Bühne geben, bei einem Gastspiel in Paris. Doch Paris streikt. Probt also den Aufstand im Kleinen, den sie im Großen spielen sollen. Wenn sie daran nicht gehindert würden. Zeit also auch für das Ensemble, sich anderen Fragestellungen zu widmen: Ist die Hand auf dem Knie einer Assistentin ein inakzeptabler Machtmissbrauch? Erfordert er die Solidarisierung aller Frauen mit der Assistentin? Oder sollten sie eher alle auf 300 Euro Gehalt verzichtet, damit alle ihre Stellen behalten können? Ist hier die Freiheit, Gleichheit und Schwesterlichkeit gefragt, für die Danton (Stefan Stern) und Robespierre (Oliver Mallison) in dem Stück streiten? Oder spielt sich die wahre Revolution im Iran ab, aus dem eine der Schauspielerinnen (Neda Rahmanian ) von ihrer Schwester (Mahin Sadri ) Nachrichten immer wieder erhält. Bis zu einem Zeitpunkt. Sie hatte sich in einem Post eine Locke abgeschnitten und nun schweigt ihr Handy. Beginnt eine Revolution also eigentlich erst dort, wo die Aufständigen ihr eigenes Leben gefährden, wenn sie auf die Straße gehen? Während in der letzten Szene das rote Fallbeil auf der Videoleinwand immer wieder herniedersaust, wird klar: Hier geht es nicht um einen dialektische Diskussion im Smalltalkplauderton sondern um das nackte Überleben.
Das ist keine leichte Kost, die hier von dem exzellenten Ensemble (mit Pauline Rénevier, Toini Ruhnke ) in Thalia in der Gaußstraße in knappen zwei Stunden gezeigt wird. Auf der abstrakten schwarz-weißen Bühne werden hier in der Regie von Amir Reza Koohestani Überlegungen, Gedankenstränge, Erzählfäden scheinbar lose ausgelegt und wie die fahrbaren Spiegel herumgeschoben, um dann doch in der Rückschau ein sorgsam verwobenes Ganzes zu ergeben. Aber um das zu erkennen, ist ein wenig eigenes Verwebungsarbeit gefragt. Und dann macht dieser Abend einen großen Gedankenraum auf, statt ihn in einer vorgefertigten Auslegung zu begrenzen.
Birgit Schmalmack vom 9.10.23