|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
Finale Furioso, Monsun
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hauptsache kein Mitleid |
|
|
Eigentlich will Driss sich nur die Unterschrift unter dem Papier des Arbeitsamtes abholen, doch Philipe setzt stattdessen eine unter seinen Arbeitvertrag. Kenntnisse für die Pflege eines Querschnittsgelähmten hat Driss zwar nicht vorzuweisen, stattdessen beeindruckt er ihn mit seiner mitleidloser Unverblümtheit. Dem Adligen gefällt genau das und deshalb engagiert er Driss, der aus seinen Vorurteilen keinen Hehl macht. Statt Vivaldi hört Driss nur 2 Pac, Kunstgegenstände sieht er nur als mögliche Hehlerware. Die Beiden trennen Welten. Der reiche Adlige und der mittelose Migrant, der gerade aus dem Knast kommt, hätten sich unter anderen Umständen wohl nie kennengelernt, doch nun werden sie „Ziemlich gute Freunde“. Driss sieht ihn einfach als Kumpel und nicht als Behinderten. Ihm fehlen zwar etliche Benimmregeln, aber er hat das Herz auf dem rechten Fleck. Er heitert ihn nicht nur mit einem Joint sondern auch mit der Bestellung einer Prostituierten auf. Er setzt ihn in seinen Masarati und fliegt mit ihm in den Urlaub. Christian Dobler ist der ideale Darsteller für die Rolle des Underdogs, der dem reichen Philipe Arme und Beine ersetzt. Murat Yeginer ist in dessen Rolle ganz auf seine Mimik und Stimme angewiesen und schafft es überaus überzeugend, ihm ein würdiges Gegenüber zu sein. Die Inszenierung im Ohnsorg Theater unter der Regie von Milena Paulovics ist ein voller Erfolg. Das auch an der gelungenen Interpretation der Nebenrollen. Oskar Kekelhut und Lara-Maria Wichels sorgen mit ihrem hintersinnigen Spiel für gute Laune. Herzliches Lachen und angeregtes Nachdenken sind an diesem Abend kein Gegensatz. Birgit Schmalmack vom 4.10.21
|
|
|
Druckbare Version
|
Willkamen, Ohnsorg All ünner een Dannenboom, Ohnsorg
|
|
|
|