|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
Finale Furioso, Monsun
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Like a rolling stone, Logensaal |
|
|
Dylan bleibt ein Mysterium
Ich wache morgens als einer auf und gehe abends als ein anderer ins Bett. Das ist, als wenn morgen, gestern und heute gleichzeitig stattfinden. Der Songwriter Bob Dylan ist ein komplizierter Charakter. Seine immerwährende Suche nach Antworten ließen ihn nicht zur Ruhe kommen. Er bannte seine Einblicke vom verrückten Leben in „Zeigefingerlieder“, die den Finger in Wunden der Gesellschaft legten. Er fand poetische Worte und eingängige Melodien für seine Beobachtungen. Zunächst wurde er in den gesellschaftskritischen Sechzigern zum Star für die Friedensbewegung. Doch dabei blieb er nicht stehen. Zuerst wurde er zum Rolling Star der Rockszene, bevor er seine Antworten im Christentum suchte und dies auch in seinen Songtexte einfließen ließ. Bob Dylan ist ein Künstler, der in keine Schublade passt. Ein Mensch, der sich nicht einfach begreifen lässt. Das spiegelt auch der Abend wieder, den Anatoly Zhivago und Ines Maria Eberlein ihm gewidmet haben - voller Fragen und mit wenigen Antworten. Sie erschaffen lieber viele Assoziationenebenen statt eine Standortbestimmung. Dieser Bob Dylan bleibt auch nach dem letzten Lied ein Mysterium. So lassen Zhivago und Eberlein seine Songs sprechen, am schönsten, wenn sie im innigen Duett zu Anatolys Gitarrenbegleitung singen. Und wenn Ines sich zum Schluss alleine am Klavier begleitet, gewinnt Dylans Songs „Just like a women“ ganz neue Dimensionen. Birgit Schmalmack vom 18.1.16
|
|
Like a rollling stone im Logensaal
|
Druckbare Version
|
Sekretärinnen, Kammerspiele Cash, Logensaal
|
|
|
|