|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
Finale Furioso, Monsun
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kabale und Liebe, St. Pauli Theater |
|
|
Unsterbliche Liebe
Wer denkt noch an Romeo und Julia, nachdem er Ferdinand und Luise als Liebespaar vom Schauspielhaus Bochum unter der Regie von Anselm Weber auf der Bühne gesehen hat? Ihre Liebe scheint tatsächlich den Tod zu überwinden und kann an Aufrichtigkeit und Opferbereitschaft das berühmteste Liebespaar der Welt ohne Weiteres noch übertreffen. Enge Räume sind die Welt von Luise. Die Weiten der höfischen Welt scheinen für Ferdinand alle Möglichkeiten offen zu halten. Doch beide Räume erweisen sich als rein gedacht. Konsequenterweise sind sie nur mit weißer Farbe auf den schwarzen Bühnenboden gesprayt. Zum Schluss zeichnet Ferdinand mit blauer Farbe die Buchstaben des Wortes LIEBE in seine Ecken. In dem Bauch des Bs werden sich beide nacheinander hineinkauern und um ihre verlorene Liebe trauern. Die Intrigen des machtgierigen Vaters von Ferdinand haben sie auseinander getrieben und ihre Verbindung zerstört. Erst im Sterben erkennen sie, dass sie alle Zerstörungsversuche überlebt hat. Weber verlässt sich ganz auf den Text Schillers und seine hervorragenden Schauspieler. Besonders die beiden Hauptdarsteller (Friederike Becht, Nils Kreutinger) überzeugen mit ihrem differenzierten Spiel, das jugendliche Leidenschaft, stürmisches Aufbegehren gegen die Verhältnisse, hochmoralischem Verantwortungsbewusstsein und tiefer Trauer schwankt. Die kaltschnäuzige Menschen verachtende Kabale der Herrschenden lässt das zu Herzen gehende Drama der zerstörten Liebe des Paares umso tiefer berühren. Eine schlichte, texttreue- und genaue Inszenierung, die einen passenden Finale des diesjährigen Theaterfestivals darstellte. Birgit Schmalmack vom 10.11.15
|
|
|
Druckbare Version
|
Hamburg Royal, St. Pauli Theater Bonjour Tristesse, St. Pauli Th.
|
|
|
|