|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
Finale Furioso, Monsun
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zur Kritik von |
|
|
|
|
|
Romeo und Julia auf der Reeperbahn, St. Pauli Th. |
|
|
Profisionelles Schultheater
Die zwei filigranen Treppen auf der Bühne deuten die beiden Lager an. Als Verbindung zwischen ihnen gibt es nur eine bunte Wimpelgirlande. Unter ihr treffen sich Romeo und Julia zum ersten Mal. Doch die Liebe, die die beiden verfeindeten Familien endlich zueinander führen könnte, führt zu neuem Leid. Im St. Pauli Theater sind die beiden Liebenden noch jünger als bei Shakespeare, denn sie kommen von der Stadtteilschule St. Pauli, die wieder einmal eine neue Inszenierung auf der Reeperbahn zeigte. „Krieg zerstört und bringt Leid.“ „Krieg macht mich traurig.“ „Liebe macht Schmetterlinge im Bauch.“ „Liebe gibt Sicherheit.“ Videoeinblendungen lassen auch die jungen Darsteller selbst zu Wort kommen. Doch ansonsten spricht Shakespeare. Denn diese Theaterproduktion der St. Pauli Ganztagsschule ist keine der üblichen Schultheaterinszenierungen. Die „jungen Kollegen“, wie Intendant Ulrich Waller sie angekündigt hatte, fühlen sich der Professionalität der großen Bühne auf der Reeperbahn verpflichtet und sprechen den Originaltext. Und sie machen das auf hohem Niveau und mit großem Verständnis. Der Mönch, der Julia und Romeo Beistand geben will, ist zwar noch sehr jung an Jahren, aber ein großer, verständiger Mime, dem man jedes Bemühen um Verständigung abnimmt. Ebenso überzeugend sind die beiden Vorsteher der Montagues und Capulets. In ihrer ganzen Macho-Herrlichkeit rasen sie gegeneinander und müssen von ihren zarten blonden Frauen zurückgepfiffen werden. Am Cello und Klavier werden die Schüler begleitet von Manuel Weber und Joscha Farries. Die müssen sich von dem jungen Ensemble schon mal sagen lassen: „Was für ein lahmer Beat!“ Großer Applaus war der gelungenen Arbeit von Regisseurin Dania Hohmann mit ihrem engagierten Team nicht nur von den Angehörigen sicher. Auch die übrigen ließen sie mitreißen von der Begeisterung der jungen Schauspieler. Birgit Schmalmack vom 21.3.14
|
|
Romeo und Julia auf der Reeperbahn by Florian Drießen
|
Druckbare Version
|
Waisen Gift, DT
|
|
|
|