|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
Finale Furioso, Monsun
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Motown, St- Pauli |
|
|
Der Groove machts
Berry Gordy erkannte als junger Mann klar die Vorteile einer Boxerkarriere gegenüber der eines Musikers: statt eines ruinierten Gesichts und einem frühen Karriereende viel Ruhm und Geld bis ins hohe Alter. Er gründete mit nur 800 Dollar Startkapital das Label Motown, und zwar in der Arbeiterstadt Detroit, in der Motoren immer eine wichtige Rolle gespielt hatten. Hier kreierte er in seinem Garagenstudio den besonderen Sound von Motown. Seine Songs sollten stets drei Kriterien erfüllen: Innerhalb von 5 Sekunden gefangen nehmen, klare, einfache Texte haben und eine Geschichte erzählen. Politik und Gesellschaftskritik waren dabei verboten. Ihm gelang in den Jahren zwischen 1961 bis 1971 eine unglaubliche Erfolgsstory: fast jede Woche ein neuer Titel, die meisten in den Charts, über hundert in den Top Ten und 10 sogar Nummer eins. Kein Wunder, dass für einen hohen Wiedererkennungswert bei der Show im St-Pauli Theater gesorgt war! Nicht nur bei dem Label spielten die Künstler eine wichtige Rolle für den Erfolg, Wer Diana Ross, The Jackson Five, The Tempations und The Miracles unter Vertrag hatte, verfügte über Persönlichkeiten auf der Bühne. Doch auch auf der Bühne wirbeln echte Künstler über die bunten Podeste. Jeder der fünf Sänger hat eine unverwechselbare Stimme und eine ganz persönliche Ausstrahlung. Trotz der ausgefeilten Choreographie wirkt der Abend nie, als wenn hier austauschbare Performer auf der Bühne stehen würden. Die Fünf erzählen nicht nur in amerikanisch eingefärbtem Deutsch die Story der Motown-Legende sondern erwecken die Songs auch zu neuem Leben, indem sie sich auf ihre eigene Art interpretieren. So schwingt der Groove ohne Probleme bis in die letzte Reihe hinüber und am Ende tanzt der ganze Saal mit. Birgit Schmalmack vom 28.7.17
|
|
Motown - Die Legende Foto: Gio Loewe
|
Druckbare Version
|
Momo, St- Pauli-Theater Das kunstseidene Mädchen, Theaterfestival
|
|
|
|