|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
Finale Furioso, Monsun
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zur Kritik von |
|
|
|
|
|
Tosca, Opernloft |
|
|
Küchenkrimi
Tosca in ganz neuem Ambiente. Statt in eine Kirche und ein Gefängnis entführt zu werden, wird man willkommen geheißen in der „Trattoria Tosca“. „O Sole mio“, werden sie von Gastwirt Mario (Justin Moore), begrüßt, der seine Gäste zusammen mit seiner Frau Tosca (Aline Lettow) liebevoll bekocht. Und zwar live auf der Bühne, die in diesem Fall eine offene Küche ist. Die Gäste im Opernloft dürfen an Tischen Platz nehmen und werden von dem Ehepaar beköstigt. Vorspeisenteller, frisches Brot und frisch gebackenen Pizza werden serviert an den Tischen in den ersten Reihen. Fürs leibliche Wohl ist also gesorgt. Doch auch für das akustische. Die musikalische Leiterin Makiko Eguchi am Klavier und die Violinistin Beatriz Pavlicenco lassen das große Orchester nicht vermissen. Die Sänger glänzen mit vollen Stimmen, die die Zuschauer gleichermaßen mit den Arien Puccinis und italienischen Schmalzhits umschmeicheln. Scarpia (Susan Jebrini) ist in der Fassung von Susann Oberacker zu einer Aufsehrein der Gesundheitsamtes mutiert, die das Restaurant lahmlegen will, wenn ihr nicht Mario zu Diensten ist. Da kennt Tosca keine Gnade mehr. Auch in der Trattoria wird es blutig. Nur das Scarpia zur Zweitverwertung noch dienlich ist. Der Fleischwolf auf der Bühnenküche macht es möglich. Wer sich auf diesen Krimispaß einlassen mag, erlebt einen Abend mit musikalischen und geschmacklichen Genüssen. Regisseurin Inken Rahardt wagt den unverkrampften Blick auf die Klassiker der Opernwelt, der auch nicht vor makaberen Wendungen, starken Vereinfachungen und skurrilen Überspitzungen zurückschreckt. Birgit Schmalmack vom 14.7.14
|
|
Tosca im Opernloft
|
Druckbare Version
|
Der Fliegende Holländer Freischütz, Opernloft
|
|
|
|