|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blindflug, MUT-Theater |
|
|
Wir müssen reden!
Heike (Janika Thomas) und Faruk (Emrah Demir) haben sich ineinander verliebt. Doch werden sie sich je verstehen? Das fragen sie sich schon in der ersten Szene. Doch wo Heike noch denkt, dass dies ganz alleine eine Aufgabe zu zweit ist, weiß Faruk schon, dass hierbei auch sein Vater eine gewichtige Rolle spielen wird. "Euch Deutschen ist die Familie eben nicht so wichtig", provoziert er Heike. Sein Vater (Haydar Bakay) ist aus Erzum nach Köln gekommen. Für seinen Sohn Faruk kann er sich nur eine türkische Ehefrau vorstellen. Auch Faruk sah in den Traditionen bisher eher eine richtungsweisende Rückversicherung als eine Beschränkung. Erst durch Heike wird dieses Lebensgerüst in Frage gestellt. Denn Heike liebt zwar ihren Vater (Jörg Oswald), will aber ihr eigenes Leben leben. Der sucht derweil nach seinen biographischen Wurzeln. Er ist der Überzeugung: Erst wer über seine Vergangenheit Beschied weiß, kann über seine Zukunft frei entscheiden. So werden die Erinnerungen der beiden Väter Teil der Annäherung der beiden Verliebten. Heikes Vater arbeitet sich durch die Nazivergangenheit seiner Eltern und Faruks Vater erinnert sich an seine schwere Kindheit und Jugend, in der seine Mutter und seine zwei Stiefmütter im Dorf starben und er anschließend nach Deutschland verschickt wurde. Schweigen war in beiden Familien angesagt, in der deutschen aus Schuld, in der türkischen aus Respekt. Wenn die Verbindung zwischen der Deutschen Heike und dem Deutsch-Türken Faruk eine Zukunft haben, müssen sie jedoch reden. Regisseur und Autor Johannes Schäfer hat es verstanden, all diese Aspekte in seinem Stück "Blindflug" zum Thema zu machen. In kurzen Szenen werden auf offener Bühne das Innenleben und die Interaktionen der vier Protagonisten nebeneinander gestellt und miteinander verschränkt. Die Verknüpfungen der verschiedenen Ebenen werden so deutlich. Durch die Einbindung der deutschen und türkischen Volkslieder, die von Heike auf der Gitarre oder von Faruks Vater auf der Flöte begleitet wurden, schafft Schäfer geschickt Stimmungen der Melancholie, der Trauer und der Sehnsucht. Kluges vielschichtiges Stück, das vor fast gefüllten Reihen des MUT-Theaters gespielt wurde. Nächste Termine sind 8.11.,9.11.,16.11. und 17.11.2018. Birgit Schmalmack vom 25.10.18
|
|
|
Druckbare Version
|
Lust, MUT-Theater Die Hüter der Sozialen Marktwirtschaft
|
|
|
|