|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
Finale Furioso, Monsun
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hasenkind du stinkst!, Monsun |
|
|
Ein Vollzeitpapa erzählt
Als Satre den Satz "Die Hölle, das sind die anderen!" schrieb, muss er vom Babyschwimmen gekommen sein, stellt Florian fest, als er und seine Tochter einen solchen Kurs überlebt haben. Noch so manche Erkenntnis steht ihm als frisch geschlüpfter Vater einer Tochter in den nächsten eineinhalb Jahren bevor. Dass Zeugungsfähigkeit noch nicht die Grundlage für eine lebenslange Freundschaft ist, muss Florian feststellen, als er als Neukieler und Neuvater den dortigen Papakurs besucht. Schließlich sucht er die Beziehung zu echten Vätern und nicht zu irgendwelchen Wochenendpapas. Als er mit knapp vierzig zum ersten Mal Vater wird, muss er sich viele ungefragte Kommentare anhören. Ein stellungsloser Schauspieler und eine Studentin bekommen ein Kind, wie solle das denn gut gehen? Er wolle in Elternzeit und Mamaersatz spielen? Könne ein Mann das überhaupt leisten? Überhaupt muss er sich viele Fragen und leider auch viele implizierte Antworten anhören. Besonders von Omas, die ihm an Supermarktkassen, in Fußgängerzonen und auf Spielplätzen auflauern. Sein Tragetuch erweist sich als wahrer Omamagnet. Nach dem vierten Mal "Kriegt das Baby denn auch Luft?", reißt auch dem geduldigsten Papi der Geduldsfaden und er antwortet: "Nein, das Baby ist seit fünf Tagen tot und mein Therapeut hat mir das Tragen als Verarbeitungstherapie empfohlen!" In raren, stillen Momenten bei einer Tasse Tee kann Florian aber auch über die Liebe nachsinnen, und zwar die ganz große, die er erst durch seine Tochter erfahren habe. Er freut sich an diesem neuen wunderschönen Gefühl so lange, bis Mutter und Tochter wieder zur Tür hereinkommen und der Dauereinsatz als liebender Papa in die nächste Beweisrunde gehen muss. Manchmal helfe halt nur noch der Rückzug auf Klo, der einzigen gesellschaftlichen akzeptierten Insel der Ruhe in der Kleinfamilienwohnung. Nachts führt er schlaf raubende Zwiegespräche mit seinem besorgten Hyperchonder-Papa-Über-Ich über Hausstaubmilben in Matratzen, , über Schimmelpilze und über plötzlichen Kindtod. Der Schauspieler in Elternzeit Florian Hacke hat seine eigene Erfahrungen als Vollzeitvater einer kleinen Tochter in ein spritziges, humorvolles und durchaus auch politisches Soloprogramm gegossen. Florian Hacke erweist sich als wahres Multi-Talent auf der Bühne. Er kann nicht nur hintersinnige, leicht bissige und immer anspruchsvolle Texte schreiben, sie im stetigen Rollen- und Tonwechsel auf die Bühne bringen sondern auch noch seine eigenen Lieder ganz nach Bedarf mal in Heavy-Metal-, mal in Werbe- oder mal in Chansonform darbieten. Dabei kommt der gesellschaftskritische Aspekt nicht zu kurz. Das Gender-Gap sowohl auf den Spielplätzen deutscher Großstädte wie in den Spielzeugläden als auch auf den besten Sendeplätzen des deutschen Fernsehers analysiert er messerscharf. Ein toller, witziger Abend des Neu-Feministen und Neu-Comedian Florian Hacke, der mehr Zuschauer verdient hätte als bei der Premiere am Mittwoch im Monsun-Theater. Eine weitere Aufführungen am heutigen Donnerstag um 20 Uhr. Birgit Schmalmack vom 7.12.17
|
|
Heute noch im Monsun: Hasenkind, du stinkst! Florian Hacke
|
ZUr Kritik von |
|
|
|
|
|
Druckbare Version
|
Everything, Monsun Theater Am Ende des Tages, Monsun
|
|
|
|