|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
Finale Furioso, Monsun
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alltag und Ekstase, Monsun Theater |
|
|
Mein Leben ist ein Scheißprojekt
Wer Eltern (Friederike Brüheim, Oliver Törner) hat, die sich selbst mit Biogemüse zum Sonntags-Cornflakes-Frühstück einladen und dann mit der Schweigertochter (Judith Goldberg) über das Ficktempo des Sohnes (Malte Sachtleben) reden wollen, ist schon gebeutelt. Diese Eltern sind so offen und tolerant, wie ihre Kinder es nie werden können. Sie sind so abgeklärt, selbsterfahren und kommunikationsstark, dass man mit ihnen über alles reden muss. Da ist natürlich kein Problem, wenn der Vater einen neuen japanischen Lover (Mirko Thiele) mit ins Haus bringt und die Mutter derweil ihr eigenes Solarhaus entwirft. Wohl aber, wenn die eigenen Projekte nie über die Entwurfsphase hinauskommen, die eigene Frau sich in den nächsten Selbsterfahrungskursleiter verliebt und man selbst keine Neue am Start vorzuweisen hat. Schlimm wenn sich die Eltern dann mehr Sorgen um das eigene Sexualleben machen, als man selbst. So sieht das Scheißlebensprojekt von Janne aus. Das Stück von Rebekka Kricheldorf hat es in sich. Ihr Text zaubert nicht nur prägnante Dialoge auf die Bühne sondern charakterisiert die einzelnen Personen durch ihre besonderen Sprache, der sich aus Versatzstücken ihrer jeweiligen Szene zusammensetzt. Der Esotheriksprech, der Therapeutensprech, der Projektlersprech, der Selbsterfahrungssprech; alle Personen auf der Bühne nutzen ihre Eloquenz auf ihre ganz egozentrische Weise. Kommunikation findet hier nur noch vorgeblich statt. Man redet miteinander, weil es sich eben gehört, tolerant und akzeptierend miteinander umzugehen, doch eigentlich sind hier nur Egoisten auf ihrem eigenen Lebenseventtrip unterwegs. Regisseurin Nina Pichler hat mit einer tollen Besetzung in allen Rollen, einer temporeichen Szenenfolge und einem gelungenen Bühnenbild eine höchst aktuelle, überaus sehenswerte Produktion erschaffen. Toll dass die Offbühne des Monsuntheaters ein solches Stück in ihr Programm holen konnte.
Birgit Schmalmack vom 22.2.16
|
|
Alltag und Ekstase vom Monsun Theater
|
Druckbare Version
|
In meinen Armen, Monsun Liebe Arbeit Exil, Monsun
|
|
|
|