|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Steife Brise vs. Poetry Slam, Centralkomitee
Kleiner Mann, was nun?, Ohnsorg
St Pauli Theater meets Elphilharmonie 2025
Der Zusammenstoß, Malersaal
Dat Frollein Wunder, Ohnsorg
Die Maschine, DSH
Jekyll und Hyde, Imperial Theater
Der Nussknacker und mehr, Kulturkirche Altona
JEEVES & WOOSTER, English Theatre
Alles was wir nicht erinnern, Thalia
Der Kuss, Sprechwerk
Winterreise, Lichthof
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tiefer und tiefer hinein |
|
|
Wie beeinflusst die Technologie die Körper? Können die Algorithmen dahinter mit ihnen verschmelzen oder beide Parts gar voneinander abhängig werden? Welcher Teil ist dabei der Auslöser, welcher der Folgende? Diesen Fragen stellt sich der Choreograph Marcelo Doño zusammen mit der Coderin Gloria Schulz in seiner Arbeit "Algorithmic Bodies" im Lichthof. Er bewegt sich dabei mit der Tänzerin Larissa Potapov in einem frei begehbaren Bühnenraum. Er ist unterteilt durch halbtransparente Vorhänge und locker verteilte felsförmige Objekte, die sich als weich herausstellen, wenn man sie berührt. Als Anregung bzw. als Reaktion auf die Bewegung der Tänzer:innen werden die Animationen auf die Vorhänge projiziert, die mal als Lichtpunkte, mal als 3D-Blasen, mal als metallicfarbene Körper erscheinen. Wer dabei die Wiederspiegelung des jeweils anderen ist, ist nicht immer klar. Als Potapov sich außerhalb des Projektionsraums positioniert, fängt sie mit kleinen kreisenden Bewegungen an, die jedoch immer raumgreifender und schwungvoller werden. Fast scheint es so, als wenn sie sich außerhalb der Beobachtung durch die Kamera freitanzen würde. Während sich im Kontrast dazu Doño derweil in seinem Kabinett Auge in Auge mit der Kamera befindet und seine immerwährende Selbstkorrektur ihm nur winzige Bewegungen zu erlauben scheint, die ihn fast zu einer Statue werden lassen. Bewegen sich die Beiden zunächst in ihren klar abgegrenzten Einzelräumen, begegnen sie sich zum Schluss zu einem Duo. Harmonisch ergibt sich ein Zusammenspiel zwischen den beiden Körpern zusammen mit den projizierten Bildern. Doch irgendwann öffnen sich die Vorhänge und die sich bewegenden Menschen können sich ohne den Widerhall der technischen Selbstbespiegelung begegnen. Birgit Schmalmack vom 5.4.22
|
|
|
Druckbare Version
|
Der manipulierte Sex, Lichthof Mudra, Lichthof
|
|
|
|