|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Steife Brise vs. Poetry Slam, Centralkomitee
Kleiner Mann, was nun?, Ohnsorg
St Pauli Theater meets Elphilharmonie 2025
Der Zusammenstoß, Malersaal
Dat Frollein Wunder, Ohnsorg
Die Maschine, DSH
Jekyll und Hyde, Imperial Theater
Der Nussknacker und mehr, Kulturkirche Altona
JEEVES & WOOSTER, English Theatre
Alles was wir nicht erinnern, Thalia
Der Kuss, Sprechwerk
Winterreise, Lichthof
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Full of ashes, full of tears |
|
|
Die Welt, wie sie bisher bestand, ist ein Trümmerfeld. Ein riesiges düsteres Aschefeld mit verkohlten Resten von Kadavern. Dazwischen ein paar herumvagabundierende Frauen, die versuchen sich zu orientieren. Ihr Schicksal scheint besiegelt. Ihre Männer sind auf dem Schlachtfeld gefallen und sie nun den Siegern ausgeliefert. Doch diese Frauen versuchen ihren Kopf zu erheben. In all ihrem Schmerz, ihrem Wehklagen versuchen sie ihre Lage zu klären. Der Abend "Everything burns" der italienischen Truppe Motus gibt der Trauer viel bildmächtigen Raum. In der dunklen, nur von portablen Leuchtstoffröhren erleuchteten Düsternis kommen die Frauen Trojas zu Wort. Hekabe, ihre Töchter Kassandra, Andromache und Polyxena irren über die Szenerie, in der sie nichts als Zerstörung vorfinden. Sie, die eigentlich zur Passivität verurteilt sind, versuchen sich in ihrer selbst vergewissernden Beschreibung des Ist-Zustands ein Bild von ihrer Zukunft zu machen. Doch mehr als der Analyse ist dieser Abend den Emotionen gewidmet. Bilder tauchen auf. Nicht nur von den Toten, die an der Mittelmeerküste Italiens angespült werden, sondern auch von dem Krieg, der zurzeit mitten in Europa stattfindet, wo Raketen eine Landschaft der Verwüstung hinterlassen. Und von der drohenden Umweltzerstörung, die die Menschen gemachte Klimakatastrophe herbeiführen wird. Doch auch ein Rückblick in die Corona-Zeit, in der die Toten Italiens nicht betrauert werden konnten, kommt wieder hoch. Für all dies finden die beiden Darstellerinnen, die in jeder Hinsicht beeindruckende Ausnahme- Schauspielerin Silvia Calderoni und die feinnervige Tänzerin Stefania Tansini, wunderbar eindrückliche intensive Bilder der Angst, der Verzweiflung, der Trauer, der Wehmut und des Schmerzes aber auch des Aufbegehrens. Die Musik von Francesca Morello (R.Y.F.), die vereinnahmende Melodien zu eingängigen Texten als Soundtrack live auf der Bühne performt, ist dazu so bezwingend, dass die Zuschauer:innen förmlich in das Alptraumszenario auf der Bühne hineingesogen werden. Die beiden Regisseur:innen Daniela Nicolò and Enrico Casagrande formen aus den Originalpassagen von Euripides angereichert mit Texten von Jean Paul Sartre, Judith Butler, Ernesto de Martino oder Donna Haraway einen zeitlosen Abend, der jenseits von intellektuellem Verstehen gefangen nimmt. Birgit Schmalmack vom 5.12.22
|
|
|
Druckbare Version
|
Verrückt nach Trost, Kampnagel GEMeinsam, Kampnagel
|
|
|
|