|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
Finale Furioso, Monsun
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Morgen spricht von mir die ganze Welt |
|
|
Der Wahn als Teil der deutschen Seele
Stimmen (Agnes Decker, Robert Arnold, Endre Holeczy, Johannes Karl) flüstern, reden und rufen im Dunkeln von dem Unerhörten, das ein einzelner Mensch 1913 in einem kleinen badenwürttembergischen Dorf angerichtet hat: von einem Amokläufer, der zuerst seine Familie umgebracht hat und dann brandschatzend und mordend durch das Dorf rast. Keiner will etwas bemerkt haben. Ein braver Lehrer, der vier Kinder mit seiner Ehefrau hatte, unbescholten, anerkannt und beliebt. Was treibt so jemanden zu dieser Tat? Für den Pfarrer ist es klar: W. personifiziert das Böse im Menschen, vor dem sich die Gläubigen nur mit einer größeren Hinwendung zu Gott schützen können. Das Gericht gibt sich damit nicht zufrieden. Die blinde Justitia verlässt sich blind taumelnd auf den tiefenpsychologisch versierten Gutachter, der von Schuldkomplexen wegen sexueller Verfehlungen und Verfolgungswahn spricht, und schickt W. lebenslänglich in die Irrenanstalt. Doch W. ist mehr als ein kleiner Irrer. Er lässt zwischen den drei schrägen Löcherwänden, die nur wenig Durchblick erlauben, tief in die deutsche Seele blicken. Er trifft in seinem Dorf auf eine Atmosphäre, die gerne das Deckmäntelchen der Verschwiegenheit über alles nicht Passende legen möchte. Das führt bei W. dazu, dass er mit seinen Forderungen der Aussortierung viel weiter geht als die Gemeinschaft im Moment noch hören will: Ein Drittel der Menschheit gehört ausgerottet. Lauter überflüssiges Leben. So wird W. zu einem Vorboten der Nazi-Ideologen, die in ihrem Euthanasie-Programmen die Gedanken W.’s konsequent zu Ende brachten. In der fehlenden Auseinandersetzung und Kaschierung dieses Gedankenguts liegt schon eine Vorbereitung seines Nährbodens. Diese spannende Analyse nahm sich das kleine Zimmertheater aus Tübingen mit „Morgen spricht von mir die ganze Welt“ von Axel Krauße und Peter Sindlinger in Zusammenarbeit mit der Tübinger Universität an. Eine anspruchsvolle, fordernde Aufführung, die vor brisanten und aufwühlenden Thesen nicht zurückschreckt. Birgit Schmalmack vom 30.6.14
|
|
Morgen spricht von mir die ganze Welt by Gonschior
|
Druckbare Version
|
Don Quijote Zorn
|
|
|
|