|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
Finale Furioso, Monsun
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die große Sommeroper |
|
|
Vergnügliche Psychoanalyse
Das Unterbewusste gleicht einem psychedelischen Zeit- und Raumstrudel, in dem man sich verlieren kann. In ihm verbergen sich die Träume, Sehnsüchte und Ängste. Vor ihm fürchtet der Mensch sich und sucht ihn gleichzeitig. So geht es auch denjenigen, die im Wartezimmer eines Psychiaters auf den Stühlen hocken. Dann geht es auf die Coach und sie werden hineingezogen in den Strudel ihrer Emotionen, die sie bisher sorgsam verborgen gehalten haben. Zuerst ist es in Ravels „Das Kind und der Zauberspuk“ ein rebellisches Kind, das mit seiner strengen Mutter unter dem „Bitte Warten“- Schild Platz nimmt. Es soll zur Konformität. therapiert werden, Doch es wehrt mit jugendlicher Energie und besteht auf seinem Recht auf seine Traumwelten, die die Erwachsenen ihm abtrainieren wollen. Dann sitzt bei Polencs „Die Brüste des Teiresias“ ein Ehepaar im Wartezimmer. Der Kinderwunsch des Ehemannes trifft auf den Wunsch der Ehefrau auf Emanzipation von der Mutter- und Frauenrolle. Beiden bekommen, was sie wollten. Die Frau darf ihre männliche Seite ausleben und der Mann mutiert zu einem Wesen, das viel Ähnlichkeit mit Conchita Wurst hat, und produziert mit Hilfe der Medizin Babys am laufenden Meter. Der schwule Männerchor lässt dieses surreale Setting zu einer urkomischen Revue der Überzeichnungen der Geschlechterrollen werden. Als letztes warten in Hindemiths „Sancta Susanna“ zwei Nonnen betend im Wartezimmer. Die eine von ihnen wagt das Betreten der Gefühlsspirale und entdeckt ihre sexuellen Begierden. Sie streichelt den auf dem Kreuz liegenden nackten Jesus und verschwindet mit ihm hinter den Kulissen. Die Bühne besteht aus mehreren hintereinander liegenden Kreissegmenten, auf dem ein immer kleiner werdendes Spiralmuster für einen optischen Strudeleffekt sorgt. Er scheint den Zuschauer und die Figuren einzusaugen. Die Kreisscheiben erlauben plötzliche Auf- und Abtritte. Die Inszenierung von Florian-Malte Leibrecht ist ein Fest für die Sinne und für den Geist. Sie spart weder an Provokationen noch an Witz, Ästhetik, Ironie oder Zeitkritik. Die Sänger glänzen mit vollen wunderbaren Stimmen und enormen Spielwitz und kommen in dieser spritzigen Arbeit bestens zur Geltung. Das ist eine große Sommeroper aus drei Kurzopern mit einem raffinierten Rahmengerüst, die diesen Titel verdient. Birgit Schmalmack vom 7.7.14
|
|
Die große Sommeroper in der HfTM by Peter Vogel
|
Druckbare Version
|
Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny Die lustige Witwe, Theaterfabrik
|
|
|
|