|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
Finale Furioso, Monsun
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eine neue Era, Sprechwerk |
|
|
Wenn das Schicksal an deine Tür klopft
"Ich leide und du siehst mich nicht." Aurora (Isabelle Prchlik) kommt abgekämpft und genervt von ihrem langen Arbeitstag in ihre WG zurück und fordert Aufmerksamkeit. Denn sie ist dauertraurig. Sie leidet am Leben. Beachtung von ihren beiden WG-Genossinnen wäre vielleicht ein Anfang. Doch Cosma (Lisa Shari Böttcher), die nie die Wohnung verlässt, ist zu sehr mit sich selbst beschäftigt und Era (Ines Nieri) hält sich für zu unbegabt, um kluge Kommentare zu geben. Doch eines Abends klopft es an ihrer Tür und das Schicksal (Tom Pidde) tritt ein. Es ist auf der Suche nach Menschen, die noch an ihn glauben, um seinem Arbeitsplatz zu sichern. Aus dieser aberwitzigen Situation schlägt die Jungautorin Lisa Shari Böttcher, die auch die Cosma spielt, etlichen Gewinn. Situationskomik, Wortwitz und letztendlich Erkenntnisgewinn für alle drei Frauen. Cosma wagt endlich vor die Tür zu gehen. Aurora erkennt, dass sie der Erfahrung von neuen Gefühlen außer dem bewährten der Traurigkeit eine Chance geben muss und Era weiß nun, dass sie auch ihre eigenen Projekte wieder in Angriff nehmen sollte. Für das Bühnenbild hätte man sich etwas weniger Biederkeit gewünscht und auf manchen klamaukigen Einfall in der Umsetzung hätte verzichtet werden können. Aber dennoch zeigt sich in diesem Stück das Talent einer jungen Autorin, das beachtenswert ist. Eine etwas abstraktere Inszenierungsansatz hätte es noch besser zur Geltung bringen können. Birgit Schmalmack vom 16.1.17
|
|
Eine neue Era Foto: G2 Baraniak
|
Druckbare Version
|
Bloody Niggers, Sprechwerk Touched, Sprechwerk
|
|
|
|