|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Steife Brise vs. Poetry Slam, Centralkomitee
Kleiner Mann, was nun?, Ohnsorg
St Pauli Theater meets Elphilharmonie 2025
Der Zusammenstoß, Malersaal
Dat Frollein Wunder, Ohnsorg
Die Maschine, DSH
Jekyll und Hyde, Imperial Theater
Der Nussknacker und mehr, Kulturkirche Altona
JEEVES & WOOSTER, English Theatre
Alles was wir nicht erinnern, Thalia
Der Kuss, Sprechwerk
Winterreise, Lichthof
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wir Huren |
|
|
Unter die Röcke in die Herzen der Frauen
Wenn zwei Heilsarmisten sich der verfemten Berufsgruppe der Huren annehmen wollen, darf man gespannt sein. Die beiden Majores Engelbach und Weinand haben sich dieser Aufgabe angenommen und noch einmal im Rahmen der Altonale unweit des einstigen Straßenstrichs an der Großen Elbstraße im Restaurant "Elbblick" ihre engagierte Rechercheergebnis vorgetragen. Nach dem Motto "Hier kommt jeder rein!" liefern sie ein intimes Milieubild. Ausgehend von der Biographie der großbusigen und großherzigen Prostituierten und Sozialarbeiterin Domenica Niehoff blicken sie hinter das Tor der Herbertstraße. Sie ergründen die besondere Aufmerksamkeit, die den Männern hier noch zuteil wird. "Wo hast du das schon, alle drehen sich nach dir um?" So definieren sie den Wert der Prostitution als ökonomisches Kapital plus sozialer Aufmerksamkeit. Das Heilsarmee-Duo würdigt den seelischen Aspekt dieser Körperarbeit. Diese Frauen schenken Wärme. Somit kommen sie zu dem überraschenden Schluss, dass ihre eigene Arbeit viel mit der der Huren gemein hätte: Beide würden sich als Seelsorger betätigen. Wenn dann Engelbach noch einen züchtigen Heilsarmee-Strip hinlegt, bei dem sie sich schwungvoll ihrer Jacke entledigt, ist ein weiterer Höhepunkt der musikalisch-kabarettistischen Show, in der sich Engelbach&Weinand gekonnt und mit viel Selbstironie selbst auf die Schippe nahmen, ereicht.
Birgit Schmalmack vom 18-6-19
|
|
|
Druckbare Version
|
Draußen vor der Tür, Engelbach&Weinand Variete Angst, Theaterschiff Zeppelin
|
|
|
|