|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Achtung Deutsch! |
|
|
Crashkurs für Neodeutsche
Wer will schon Deutscher sein? Für den Österreicher eine Vorstellung, die Schüttelanfälle hervorruft. Für den Italiener (Nico Venjacob) mit seinem Lebensverständnis nicht vereinbar. Für die Französin (Clara Cüppers) gar keine Frage, sie interressieren höchsten die deutschen Männer. Doch der Syrer (Ouadirh Ait Hamou), der mittelhochdeutsche Lyrik studiert, will unbedingt Deutscher werden. Für die multinationale Erasmus-Studenten-Wg steht ein Zehnpunkteplan an, damit sie vor dem Wohnungsamtsprüfer bestehen können. Sonst ist ihre günstige Sozial-Wohnung weg. So schlüpfen alle kurzerhand in die Rolle eines Familienmitglieds der Schlüters, die hier erwartet wird. Schnell wird für jeden eine deutsche Biographie erfunden und werden alle zehn Punkte fürs Deutschsein gepaukt. In „Achtung deutsch!“ vom Contra-Kreis-Theater, Bonn werden alle Klischees über die Deutschen genüsslich in Szene gesetzt. Doch auch die anderen Nationalitäten bekommen ihr Fett ab. Der Italiener kapiert erst als letzter die logischen Zusammenhänge, die Französin ist die wandelnde Erotik pur, der Österreicher (Matthias Kofler) der grantelnde Gemütsmensch und der Syrer der überangepasste Vorzeigedeutsche, der den Deutschen erzählt, wie ein Deutscher zu sein hat. Es gibt hier kein Klischee, kein Vorurteil, das nicht aufgespießt, umgedreht, bespöttelt und sogleich mit dem Gegenargument karikiert wird. Der Autor Stefan Vögel ist ein Meister seines Komödienfaches, der gekonnt mit Wortbällen jongliert. Das Stück trifft bei Jochen Bosse auf eines Könner der Komödieninszenierung, der zudem eine überaus spielfreudige Truppe auf der Bühne vorweisen kann. Das ist gekonnte Unterhaltung, die sowohl Stammstischbesucher und Sozialliberale zufrieden stellen kann, schenkelklopfend und politisch korrekt zugleich. Birgit Schmalmack vom 26.6.14
|
|
|
Zur Kritik von |
|
|
|
|
|
Druckbare Version
|
Der eiserne Gustav Shoppen
|
|
|
|