|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Die Maschine, DSH
Jekyll und Hyde, Imperial Theater
Der Nussknacker und mehr, Kulturkirche Altona
JEEVES & WOOSTER, English Theatre
Alles was wir nicht erinnern, Thalia
Der Kuss, Sprechwerk
Winterreise, Lichthof
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
Finale Furioso, Monsun
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
The Gershwins' Porgy and Bess, Staatsoper |
|
|
Oper mit viel Herz
Durch den transparenten Vorhang fallen Schlaglichter auf die einzelnen Personengruppen. Noch sind die Einblicke in ihr Leben in dem Viertel Catfish Row der Südstaaten-Stadt Charleston undeutlich. Doch dann geht der Vorhang hoch und erkennbar wird die Kulisse ihrer eng zusammenstehenden Holzhäuser rund um einen Innenhof, der mit einem Tor zum Hafen hin abgeschlossen ist. Hier lebt die kleine afroamerikanische Nachbarschaft in ihrer von Armut, harter Arbeit, Gottesfürchtigkeit, Spielfreudigkeit, Herzlichkeit und Zusammenhalt geprägter Gemeinschaft. Zu ihnen gehört auch Porgy, dessen Beine verkrüppelt sind und der daher nicht als Fischer oder Hafenarbeiter sein Geld verdienen kann. Der Kleinganove Crown kommt mit seiner leichtlebigen Freundin Bess gerne zum Spielen und Trinken vorbei. Bei einem Streit ersticht er einen der Arbeiter und wird verhaftet. Die schöne Bess sucht mangels Alternativen bei Porgy Unterschlupf. Doch eines Tages fordert Crown seine Frau zurück... Doch es geht bei George Gershwins Oper nicht nur um diese spannungsträchtige Story sondern auch um die Schilderung des afroamerikanischen Gemeinschaftsleben. Gershwin studierte für diese Oper ihr Zusammenleben, ihre Musik und ihr religiöses Leben bei einem längeren Aufenthalt in Charleston. So mischt er für diese Oper nicht nur Klassik- mit Jazzelementen sondern fügt auch afroamerikanische Improvisationen, Rhythmen und Ausdrucksformen mit ein und kreiert eine neue Art der Opernmusik. Das New York Harlem Theatre ist bestens dafür geeignet diese Anforderungen umzusetzen. Sie können nicht nur singen, tanzen und spielen sondern auch Emotionen erzeugen. Gershwin verfügte eine ausschließlich schwarze Besetzung der Rollen (außer des weißen Offizers). Das hervorragende Ensemble vermag ein realitätsnahes Lebensgefühl zu transportieren - was bei einer weltweiten Gastspieltournee mit immer dem gleichen Stück eine wirklich beeindruckende Leistung ist. Das mag auch daran liegen, dass trotz der beiden Hauptdarstellerrollen stets die Ensembleleistung im Mittelpunkt der Inszenierung von Baayork Lee steht. Selten sind zwei Sänger alleine auf die Bühne zu sehen, meist sind sie umgeben von ihren zahlreichen Nachbarn. Die beiden wohl bekannten Ohrwürmer dieser Oper "Summertime, the living is easy" und "I habe plenty of nothing" bleiben nicht nur hängen sondern symbolisieren auch die auf Gott vertrauende und das Leben bejahende Einstellung der Bewohner dieser kleinen Siedlung. Auch wenn das Leben noch so viele Schicksalsschläge bereit hält. Diese Gemeinschaft hat so viel Herz wie diese Oper, die ihnen gewidmet ist. Birgit Schmalmack vom 23.8.16
|
|
Porgy and Bess, Staatsoper © Luciano Romano
|
Druckbare Version
|
Duse, Staatsoper Zauberflöte, Staatsoper
|
|
|
|