|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Die Maschine, DSH
Jekyll und Hyde, Imperial Theater
Der Nussknacker und mehr, Kulturkirche Altona
JEEVES & WOOSTER, English Theatre
Alles was wir nicht erinnern, Thalia
Der Kuss, Sprechwerk
Winterreise, Lichthof
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
Finale Furioso, Monsun
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dem Fluss zuhören |
|
|
Ganz nahe dürfen sieben Zuschauerinnen dem Fluss kommen. Direkt neben einem LED-Lautsprecher nehmen sie auf dem Boden Platz und sitzen mitten in seinem Gluckern, Plätschern und Rauschen. Langsam baut sich die Sinfonie des brasilianischen Flusses Rio Xingu auf. Zehn Minuten lauscht man ihm und dem, was er zu erzählen hat. Denn seine Existenz ist gefährdet. Seit der Bau eines Staudammes für das Belo-Monte-Wasserkraftwerk beschlossene Sache ist, werden seine Erzählungen von Baulärm, von Kreissägen und von Bulldozern übertönt. Nach und nach kommen aus den Boxen nur noch Stimmen der Zerstörung. Doch es gibt Widerstand. Menschen sind zu hören und zu sehen, die dem Fluss zu seiner einstigen Größe wieder verhelfen wollen und aufstehen, um dafür zu kämpfen. Mit Bildern, Videos und Stimmen kommen sie zu Wort. Die Künstlerin Gabriela Carneiro da Cunha schnallt sich dazu zwei Lautsprecher auf den Kopf und lässt die Aktivistinnen sprechen. Sie berichten von ihrer mythologischen Verbindung zu der Natur und insbesondere zu Xing, der durch BM zum Schweigen bgebracht werden soll. Die Performerin zieht dafür ihren Bodysuit aus und vollführt mit ihrem nackten Körper die bedeutungsvollen Rituale, die sie bei ihren Treffen mit den Kämpferinnen miterleben konnte. Sie wirft die Bilder auf die Wände und lässt die Aufzeichnungen der Tondokumente über die Lautsprecher erschallen. So komponiert sie aus Text, Film, Bild und Bewegung einem sehr eindringlichen Aufruf für den Erhalt der Natur. Zum Schluss werden die Zuschauer:innen selbst zu Mitstreiterinnen. Jede:r bekommt ein Instrument für den lautstarken Widerstand gegen die Mauer in die Hand gedrückt, um sie zum Einstürzen zu bringen. Einige versuchen sogar mit Hammer und Pickel die Steine in einer Metallschüssel zu zertrümmern. Wenn die Berliner Mauer gefallen ist, kann auch die BM in Brasilien zum Einsturz gebracht werden! Der Abend endet mit einer Vison. Zum Schluss sieht man auf der Videoleinwand die Wände einstürzen und die Wassermassen in das ursprüngliche Bett herabrauschen. Birgit Schmalmack vom 25.8.21
|
|
Altamira 2042, Kampnagel Foto: Nereu Jr
|
Druckbare Version
|
MULTITUDES., Kampnagel Requiem: Fire in the Air of the Earth, Kampnagel
|
|
|
|