|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Gesetze schreddern, Malersaal
Der eigene Tod, DSH
Ocean cage, Kampnagel
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Zu Schad, Tonali
Eigengrau, Sprechwerk
Der Kuss, Sprechwerk
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
Spiegelneuronen, Kampnagel
Finale Furioso, Monsun
Slow burn, Hamburg Ballett
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Winterreise, Lichthof
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Freiheit des Aufgebens |
|
|
"Sie wissen was Sie zu tun haben, wenn Sie hier aus dem Theater rausgehen: Nichts!" Die Frau, die hier zum Publikum spricht, ist die Erste einer Massenbewegung, die allerdings keine Führerschaft sondern nur Nachahmerschaft kennt. Denn ihr einziges Credo ist: "Do nothing, die young end the world." Die absolute Verweigerung markiert den Anfang vom Ende der Menschheit. Was als Hoffnungslosigkeit und Ziellosigkeit in der Pandemie begann, führte zu einer Verbundenheit mit dem Elend, das aller Verpflichtungen enthebt, sogar der zum Zufriedensein. Von außen betrachtet ein Zustand der totalen Verwahrlosung ermöglichte diese Gnade dieses Aufgebens der Frau eine Freiheit des Nichts. Ein Schwebezustand zwischen tot und lebendig, der jedoch unweigerlich zum Lebensende führt. Nichts mehr verlieren zu können, das ist wohl die ultimative Freiheit. Was zunächst wie die Aussage einer verwirrten einsamen Frau während der Pandemie wirkt, die ab dem ersten Lockdown in einen Zustand der krankhaften Selbstisolation verfällt, wird im Laufe des seltsamen Theaterabends im Malersaal in eine Zustandsbeschreibung einer ganzen Gesellschaft überhöht. Für ihn sitzen sich zwei Schauspieler:innen an einem Tisch mit zwei Mikrophonen gegenüber und interviewen sich, machen Spielchen mit den Zuschauer:innen und rufen diese zum Schluss auf mit den Worten der Autorin Julia Mounsey auf, Teil dieser Verweigerungsbewegung zu werden. Dass dieser Performanceabend des New Yorker Künstlerduos Peter Mills Weiss & Julia Mounsey zu einer Zeit Premiere hatte, in der auf europäischem Boden ein Krieg tobt, wirkt dabei allerdings anachronistisch. In so einer Phase nichts tun? Schweigen? Nicht auf die Straße gehen? Oder wäre es angesichts der verspürten Ohnmacht gegenüber der Unvernunft, die darin zum Ausdruck kommt, die eigentlich logische Konsequenz? Hat der Mensch angesichts dieser Versagen jeder Zivilisationserrungenschaften nicht eigentlich damit seine Daseinsberechtigung verloren? Und sollte die Erde lieber der Natur überlassen? Und dennoch, als Julia Wieninger und Lars Rudolph nach dem Ende des Stückes noch die Erklärung der Intendantin des zerstörten Theaters in Mariupol zum Welttag des Theaters verlesen, kann man auf Weiningers Aufforderung "Sie wissen was Sie jetzt zu tun haben, wenn Sie das Theater verlassen?", nur eindeutig "Nein!" ausrufen. Birgit Schmalmack vom 28.3.22
|
|
|
Druckbare Version
|
Coolhaze, Schauspielhaus Ivanow, Schauspielhaus
|
|
|
|