|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Gesetze schreddern, Malersaal
Der eigene Tod, DSH
Ocean cage, Kampnagel
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Zu Schad, Tonali
Eigengrau, Sprechwerk
Der Kuss, Sprechwerk
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
Spiegelneuronen, Kampnagel
Finale Furioso, Monsun
Slow burn, Hamburg Ballett
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Winterreise, Lichthof
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
about blank, New hamburg |
|
|
Die Kunst ist keine Behörde
Die Kunst darf alles, sogar zwei Menschen, die staatenlos sind, miteinander verheiraten. Denn die Kunst ist keine Behörde. David und Becky dürfen in der Immanuelkirche vor den Altar treten. Sie werden vom Pastor (dem Dramaturgen Greg Liakopoulos) zu Mann und Frau erklärt. Doch ihr Bündnis wird vor keiner Behörde anerkannt werden. Denn David und Becky besitzen keine Passdokumente. Obwohl sie schon 25 Jahre ein Paar und Kinder haben, obwohl sie seit den 90ziger Jahren beide in Deutschland leben, besitzen sie keine Ausweispapiere. Sie sind Roma und können damit nur mit einer Duldung in Deutschland leben. Doch das Theater macht es möglich. Im Laufe der Trauzeremonie kommen den beiden Schauspielern (Sasha Rau, Thomas Mehlhorn), die das Paar als Trauzeugen auf die Bühne der Kirche begleiten, Zweifel. Das sei doch alles nur Theater. Es werde an der Situation der beiden nichts ändern. Alles sei nur inszeniert und mit keinerlei Auswirkungen für die Realität versehen. Dann doch lieber eine Ausländerbehörde anzünden? Oder zum Mord an Horst Seehofer aufrufen? Auch das darf das Theater. Es darf die Kunstfreiheit voll auskosten. Doch auch das wird ebenso wirkungslos bleiben. Dann doch lieber für David und Becky eine schöne Zeremonie in der Kirche abhalten und ihren einen würdigen Moment schenken! Mit den Neon-Rosen, die die Immanuelkirche schmücken, und einem Neon-Jesus, der lächelnd auf sie hernieder blickt! Mit viel Sinn für Ironie wurde die Beschränktheit der eigenen Mittel vom Regisseur Dor Aloni so rigoros hinterfragt, dass jegliche aufkommende Kitschmomente geschickt gebrochen wurden. Birgit Schmalmack vom 24.9.18
|
|
|
Druckbare Version
|
Dauernd dazwischen, New Hamburg Zonck, New Hamburg
|
|
|
|