|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Penthesilea, TIG |
|
|
Das Drama der Liebe
Penthesilea ist eine stolze Frau. Sie ist eine Kämpferin. Männer lässt sie nur in ihre Nähe, nachdem sie sie besiegt und als Gefangene genommen hat. Sie sind für sie und ihre Amazonen frei verfügbare Kriegsbeute. Doch auch diese Frau trifft eines Tages der Liebespfeil Amors. Sie trifft im Feld auf Achill und ist unerwartet tief berührt. Achill wiederum ist nicht weniger kampfes- und siegeserprobt. Auch er kennt als Geliebte bisher nur Untergebene. Doch für diese besondere Frau ist er bereit eine Ausnahme zu machen. Er will sich auf Neues einlassen. Wie sie dennoch nicht zum HappyEnd finden, hat Kleist auf unnachahmliche sprachmalerische poetische und drastische Weise in seinem Gedicht „Penthesilea“ beschrieben. Im Thalia in der Gaußstraße gibt es nun eine ganz besondere Umsetzung. Patri... und Philipp Hochmair lesen unter der vertonenden Mitwirkung des Musikers Eckhard Rhode in einem Live-Hörspiel die hochdramatische Liebestodgeschichte vor. Mit Hilfe von Murmeln in Blechdosen, Kunststoffdrähten an Bechern und vier Lautsprechern erzeugen sie Geräusche, Stimmen und Klänge, die den Text irritierend untermalen. Doch bleibt immer die Sprache Kleists das Wichtigste. Alles andere bleibt Beiwerk neben der Leistung Patrycia Ziolkowskas. Allein ihretwegen lohnt der Besuch. Wie sie diese Frau nur durch den vorgelesenen Text lebt, ist eine Leistung, die ihresgleichen sucht. Sie atmet, durchleidet, juchzt, lächelt und schluchzt, diese Zeilen und lässt den Zuschauer und Zuhörer die Seele dieser Frau nur durch das gesprochene Wort erkennen. Birgit Schmalmack vom 18.2.13
|
|
|
Zur Kritik von |
|
|
|
|
|
Druckbare Version
|
Die Protokolle von Toulouse Der Prozess
|
|
|
|