|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
Finale Furioso, Monsun
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rosebud |
|
|
Erfahrungsbrrechreiz beim Logout
„Erfahrungskotze“ steht auf dem Pappschild. Davor lehnt eine Holzplatte mit der Aufschrift „Logout“. Felix Kramer hat sich einer Fastenkur unterzogen. Er hat auf alle Medien verzichtet. Auf der MS Bleichen bricht er live sein Fasten. Das Publikum darf mitverfolgen, welche schwerwiegenden Konsequenzen das hat. Felix Kramer ist kaum wieder zu erkennen. In einen mausgrauen Regenumhang gehüllt, wirkt er wie ein Eremit. Ungewaschene, lange Haarsträhnen ragen unter der tief ins Gesicht gezogenen Kapuze hervor. Die Augen bedeckt eine Tauchbrille. In seiner entbehrungsreichen Zeit hat er anscheinend jeder Kommunikation entsagt. Wie ein Maulwurf, der tief in den Urgründen seiner unbeschallten Seele kramt, wirkt er. Das scheint seiner Stimmung insgesamt nicht gut getan zu haben. Seine Äußerungen, die er zunächst von sich gibt, sind einsilbig. Meist lässt er andere für sich von Konserve sprechen. Medieneinsatz ist wieder erlaubt und wird eifrig genutzt. Meist sind alle Geräte gleichzeitig in Betrieb: CD-Player, Video-Player, Kassettenrekorder, Fernseher. Geschichten von toten, einarmigen Kindern, Hörspielen von Naturerkundungen und Klagen über die Philosophiearmut dieser Zeit sind zu hören. Letztere wird nur zu verständlich, wenn man bedenkt, wie die Medienbeschallung den Gedankenfluss zerhacken kann. So bleiben konsequenterweise auch in Felix Kramers Performance nur Bruchstücke von Gedankengängen übrig. Zum Schluss schlägt er in die „Logout“-Holzplatte mit Mühe ein Loch, damit der in einem Einmachglas gefangener Goldfisch einen Ausblick in seine Zukunft nehmen kann. Die soll sogleich beginnen und so steigen alle Zuschauer mit Kramer an Deck und entlassen den Fisch in die Elbe. Eine Chance auf Freiheit hat er gehabt. Der gesundheitsfördernde Effekt von Fastenkuren sei allgemein sehr umstritten, hatte die Organisatorin des Festivals „Wahrschau“ auf der MS Bleichen Freifrau von Schulz zu Beginn angemerkt. Zumindest in Bezug aufs Medienfasten unterstützt Kramer die Fraktion der Skeptiker mit seinem Selbstversuch. Ein Mehr an Gelassenheit, Sinnhaltigkeit und Glück war an dem Probanten Kramer nicht zu beobachten. Birgit Schmalmack vom 3.8.11
|
|
|
Druckbare Version
|
Hamletmaschine Loss of Signal (of course I still love you), MS St
|
|
|
|