|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
Finale Furioso, Monsun
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
We present, Lichthof |
|
|
Nationale Verbundenheit?
Was bedeutet nationale Identität heute in einem Europa, in dem überall wieder rechte Parteien an Zulauf gewinnen und in einem Deutschland, in dem die AfD in den Bundestag eingezogen ist? Diesen drängenden Fragen widmete sich der Perfomance-Abend "We present" im Lichthof. Vor Projektionen von blühenden Rapsfeldern zeigten zunächst die Kremper Fahnenschwenker, die Lea Burkhalter und Marlene Lockemann eingeladen hatten, eine regionale Verbundenheit, die in Zeiten der fortschreitenden Globalisierung rührend unzeitgemäß wirkt. Und dennoch deutlich macht, dass das Schätzen von Traditionen noch keine politische Haltung bedeuten muss. Doch ohne jede Rahmung durch die Initiatoren der Performance blieb sie in ihrer Aussage seltsam in der Schwebe. Umso explizit politischer war der nächste Teil des Abends, den Anne & Ich mit Afrotak TV präsentierten: „Nothing about us without us – remains. Eine Rede“. Das Reanactment einer spektakulären Rede stand auf der Bühne. Staatssekretärin Frau Pieper hatte sie anlässlich der Rückgabe von in der Kolonialzeit geraubten Gebeine an Vertreter Namibias von 2011 gehalten. Die Gebeine wurden im Zuge des deutschen Völkermordes an den Herero und Nama zu medizinischen Experimenten in die Berliner Charite gebracht, dort aber zu pseudo-wissenschaftlichen Unterfütterung einer Rassenideologie benutzt. Obwohl die Performance nur den realen Text der Rede benutzt, wird klar, dass Pieper in Vertretung Deutschlands unterschwellig keinen Austausch auf Augenhöhe anstrebt. Kleine Variationen in Piepers Tonlage, ihrer Körperhaltung, ihrer Gestik entlarven ihr unterschwelliges Hinhalten und Kleinhalten des Gegenübers. Pieper erscheint wie eine Marionette mit einem unwürdigem Auftrag der Politik. Von Versöhnung statt Entschuldigung ist stets die Rede. Denn: Würde ein Genozid zugegeben, hätte dieses Eingeständnis Reparationszahlung zur Folge. Was natürlich zu vermeiden ist, so lange das Gegenüber machtlos gehalten werden kann. Die Kontextualisierung durch die AktivistInnen Adetoun und Michael Küppers-Adebisi von Afrotak TV hätte es nicht unbedingt bedurft. Die starke Performance von Anne&Ich sprach eigentlich für sich. Das ohne Pause anschließende, fast ebenso lange Podiumsgespräch verstärkte nicht unbedingt dessen eindrücklichen Aussagen, sondern barg in sich eher die Gefahr des Zerredens. Birgit Schmalmack vom 10.11.17
|
|
Das große Feuer Copyright: Christian Kleiner
|
Druckbare Version
|
Storm, Lichthof Pol Pots Lächeln, Lichthof
|
|
|
|