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Lessingtage: Your Love is Fire |
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Ich weiß es nicht
Wie verändern sich Beziehungen in Zeiten des Krieges? Bewahrheitet sich der Schlagertext, dass das Feuer der Liebe alles überdauert? Oder sind die Feuer der Kampfeshandlungen stärker? Selbst der Autor (Mouayad Roumieh) ist ratlos. Wie soll die Handlung weitergehen? Soll er den zwei Paaren auf der Bühne eine Zukunft herbeischreiben? Soll er sie in Bürgerkriegs-Damaskus ihres Schicksals harren lassen? Oder ihnen eine Flucht nach Deutschland andichten? Er weiß es nicht. Genau so wenig, wie er weiß, wie es mit ihm selbst weitergehen soll. Er ist schon über Beirut nach Berlin emigriert, immer mit sich hadernd, ob dies die richtige Entscheidung war. Soll nun seine Freundin Hala (Louna AboDerhmen) nachkommen lassen? Soll Rands (Amal Omran) Geliebter Khaldoun (Mohamed Alrashi), der als Soldat in der syrischen Armee Dienst tut, desertieren, ebenfalls fliehen und seine übrige Familie im Stich lassen? Vier Menschen aus Damaskus, die in einer tatsächlichen, geistigen und moralischen Warteschleife gefangen sind. Die ihr Leben gestalten wollten und nun spüren, wie sie durch die Umstände geformt werden. Khaldoun wollte eigentlich ein normales Leben mit Rand führen und hält ihr doch im Verlauf der Dispute sein Gewehr an den Kopf. Die ständige Gewalt hat ihn verrohen lassen. Selbst wenn der Autor diesen Beiden ein gemeinsames Leben erlauben würde, könnten sie es noch in "Love" leben? Das Stück des Theaterkollektivs Ma’louba (Regie: Rafat Alzakout) wechselt ständig zwischen der Metaebene des Autors und dem Geschehen in Rands und Halas gemeinsamer Wohnung. Das ist verwirrend und spannend zugleich. Schnelle Interpretationen, die die Eingangsszenen nahe legen, verwehren sich so. Der Text von Mudar Alhaggi zeigt deutlich, dass es keine einfachen Lösungen gibt. Auch wenn sich die Menschen aus ihrer Ausnahmesituation befreien sollten, werden sie ihre Beziehungen kaum retten können. Der Krieg wird ihre Lebensläufe für immer gekennzeichnet haben. Dieses Stück, das am Theater an der Ruhr uraufgeführt wurde, bricht die kriegerischen Auseinandersetzungen in Syrien auf die ganz private Ebene herunter. Hier geht es nicht um die Politik sondern um die intimen Liebesbeziehungen von Großstädtern, die ihr Recht auf ein erfülltes Sexleben einfordern und von einer feurigen Liebe träumen, obwohl sie unter permanenter Bombendrohung leben. Birgit Schmalmack vom 4.2.19
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Your love is fire Foto: Gianmarco Bresadola
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Zur Kritik von |
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Kaspar, Thalia Italienische Nacht, Thalia
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