|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
Finale Furioso, Monsun
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zur Kritik von |
|
|
|
|
|
Arsen und Spitzenhäubchen |
|
|
Der Wahnwitz der Geschichte
Wie sieht die personifizierte Unschuld aus? Wie zwei reizende alte Damen, die ihre Tür jedem Einsamen öffnen, der ein Obdach sucht, und jedem einen Platz an ihrem Esstisch, der Hunger und Durst hat. Wie sieht dagegen das personifizierte Böse aus? Wohl eher wie Adolf Hitler mit verzerrtem Gesichtsausdruck und Pistole in der Hosentasche. Doch wenn diese beide Parteien sich einen Wettstreit in "Arsen und Spitzenhäubchen" um die Anzahl der von ihnen um die Ecke gebrachten Menschen liefern, ist der Ausgang bis kurz vor Schluss noch nicht entschieden…. Denn genau diese zwei angesehenen Seniorinnen haben zwölf Leichen im ihrem New Yorker Keller vergraben. Ihr Anschein von Unschuldigkeit schützt sie vor jeder Verdächtigung. Als ihr Neffe Mortimer (Uwe Bohm) hinter ihr Geheimnis kommt, bricht für ihn eine Welt zusammen. Dass sein aus dem Gefängnis entflohener Bruder Jonathan sich in seinem Elternhaus vor der Polizei mit einer weiteren Leiche verstecken will, lässt sich die Ereignisse überschlagen. Mortimer kommt arg ins Schwitzen, um sich und seine geliebten Tanten vor unliebsamen Folgen zu schützen. Die Stück von Joseph Kesselring, dass 1941 am Broadway herauskam, spielt mit dem Wahnwitz der Geschichte und formt daraus eine Komödie. Regisseur Ulrich Waller kann in seiner Inszenierung am St. Pauli Theater mit den beiden Theaterstars Eva Matthes und Angela Winkler als mordendes Schwesterpärchen glänzen, die ihre Hinterlist messerscharf herausarbeiten. Christian Redl ist ihnen ein würdiger Widerpart in seiner Rolle des Bösen. Sein mehrfach von seinem Gefährten Dr. Einstein operiertes Flucht-Gesicht erinnert an Hitler. Dieses Stück hinterfragt die Fassaden der Gesellschaft, ohne je den Unterhaltungsaspekt aus dem Augen zu verlieren. Waller verzichtet keineswegs darauf, auch die derbe Komik des Stückes auszuspielen. Seine Schauspieler dürfen Typen geben, die Klischees bedienen. Doch diesen Könner ihres Fachs verzeiht man manche Übertreibung. Birgit Schmalmack vom 5.1.15
|
|
Arsen und Spitzenhäubchen by Jim Rakete
|
Druckbare Version
|
Constellations, St. Pauli Theater Der Vater, St. Pauli-Th.
|
|
|
|