|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
Finale Furioso, Monsun
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der WONDERFUL Zauberer von OZ, Lichthof |
|
|
Ich will ein Echtleben!
Dorothy hat ihr Zuhause verloren. Stattdessen ist sie „over the rainbow“ in ein Paradiesland des Konsums katapultiert worden. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als wieder nach Hause zu Tante M. und Onkel Henry zu kommen, auch wenn ihr Haus dort klein und die Umgebung trübgrau ist. Die LED-glitzernde Welt des OZ-Landes widerstrebt ihr, auch wenn sie in ihrem niedlichen rosa Kleidchen perfekt in das Showambiente zu passen scheint. So macht sich das Mädchen mit zupackendem Pragmatismus auf die Suche nach dem ominösen Zauberer von OZ, der ihr vielleicht ein Rückfahrtticket nach Kansas besorgen kann. Sie läuft munter auf dem gelben Weg auf dem Bühnenboden voran und trifft dabei auf merkwürdige Weggefährten wie die schüchterne, leicht beschränkte Vogelscheuche, den eingerosteten desillusionierten Blechmann und den ängstlichen Löwen. Zusammen sind die schwachen Vier dann so stark, dass sie sowohl die böse Hexe wie auch den großen Zauberer austricksen können. „Der Zauberer von Oz“ ist nicht nur als Kinderbuch sondern auch als verfilmtes Musical zu Weltruhm gelangt. Wie es sich für diese Genres gehört, gibt es ein schönes Happy-End. Das ist auch bei der Neuinszenierung von Carola Unser mit den BOND GIRLS im Lichthof nicht anders. Unsere Medienwelt gaukelt den Konsumenten permanent Ziele vor, denen sie hinter herlaufen und die sich als purer Schein enttarnen, wenn sie erreicht worden sind. „Den Zauberer von Oz“ als hintergründige Entlarvung einer konsum- und eventorientierten Gesellschaft zu interpretieren, leuchtet also ein. Der Regieansatz bedient sich gerne der Stilmittel, die er kritisieren will. Reizüberflutung, die in dreißig Sekunden-Takt immer neue Witze, Botschaften und Attraktionen auf ihre Konsumenten abfeuert, findet auch hier statt. So drängt sich die Unterhaltung in den Vordergrund und die kritischen Anmerkungen durch Video- und Texteinspielungen auf den Bildschirmen bleiben eher Beiwerk. Die Darsteller sind hervorragend besetzt. Besonders die drei männlichen Mitstreiter (Joscha Henningsen, Marc von Henning, Martin Sommer) von Dorothy (Lisa Grosche) sind klasse. Sie glänzen mit pointierter Überzeichnung ihrer zahlreichen Rollen, mit gekonnter Beiläufigkeit und lakonischem Charme. Also ein unterhaltsamer Abend, der auch die jüngeren Zuschauer durchaus amüsieren konnte. Birgit Schmalmack vom 21.1.13
|
|
Der WONDERFUL Zauberer von OZ im Lichthof Foto von Nicolai Senke
|
Zum Bericht von |
|
|
|
|
|
Druckbare Version
|
Hoffmanns Erzählungen 46vol% Van Goghs Schmetterling
|
|
|
|