|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
Finale Furioso, Monsun
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Küsse. Bisse. Penthesilea! |
|
|
Love is a battlefield
Die TV-Reality-Show beginnt. Die Moderatorin (Rashidah Aljunied) heizt das Publikum an. Eine Frau werde gegen einen Mann auf der mit Torf bestreuten, Kampfarena antreten. Die stolze Kriegerin Penthesilea treffe auf Achilles (Dirk Stierand), den bisher unbesiegten Kriegshelden. Die Frauen, die hier in der Show auftreten, geben sich als stark, kampfesmutig und emanzipiert. Dennoch sind sie unverkennbar weiblich. Ihre Kampfmontur besteht aus Highheels und Strechminikleidern. Die Moderatorin reißt mit Vorliebe Männerwitze. Dennoch müssen diese siegesgewissen Frauen am Schluss Achilles den Sieg zubilligen. Die Amazone Penthesilea ist beeindruckter, als sie sich eingestehen mag. Weil sie sich aber keinem Mann unterwerfen kann, fordert sie ihn erneut zum Kampf heraus, um ihm nahe kommen zu können. Er geht darauf ein, weil er ebenfalls verliebt hat. Sie hetzt jedoch die Hunde auf ihn und zerfleischt ihn. Auf dem Torffeld liebkost sie ihn mit Strömen aus Tomatenketchupblut. Selbst die übrigen Kriegerinnen (Patricia Foik, Janna Koch, Viviane Eggers) sind entsetzt über soviel Unmenschlichkeit. Als Penthesilea ihre Tat endlich realisiert, erdolcht sie sich selbst. Regisseur Ingo Putz hat den blutrünstigen Kleiststoff in den Rahmen einer TV-Gameshow gepackt. Das führt zu einem Gap, das anfänglich schwer zu überbrücken scheint. Die lockeren oberflächlichen Witzchen zwischen Kandidaten, Publikum und Moderatorin wollen sich zunächst gar nicht in das ideologisch aufgeladene Umfeld der Amazonen einfügen, das sich nur mit Ehre, Stolz, Macht und Kampf beschäftigt. Doch Pütz schafft so eine beträchtliche Fallhöhe für das Folgende. Denn bald bleibt das Lachen im Halse stecken und die Auseinandersetzung auf Leben und Tod lässt alle Witze verstummen. Die jungen Absolventen des Schauspielstudios Frese meistern diesen schwierigen Balanceakt alle sehr souverän. Besonders Cosma Dujat in der Titelrolle berührt in ihrem Spiel, das den Schmerz ihres langwierigen Erkenntnisprozesses mit kleinen Gesten offen legt und Viviane Eggers als ihre Schwester folgt ihr ausdrucksstark durch alle Höhen und Tiefen ihres Gefühlskampfes. Sehr mutige Umsetzung eines anspruchsvollen Textes! Birgit Schmalmack vom 14.1.12
|
|
Cosma Dujat als Penthesilea im Lichthof by Matthias Oertel
|
Druckbare Version
|
Gerassic Park III Wie neu
|
|
|
|