|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
Finale Furioso, Monsun
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Michael Clark Company: To a simple, rock 'n' roll |
|
|
Tanz ohne Rock 'n Roll
Michael Clark gilt als das Enfant terrible unter den Choreographen. Der Ex-Royal-Ballet-Dancer bringe den Punk ins Ballett, so heißt es immer wieder. Doch davon ist entgegen der Ankündigung im Titel " To a simple, rock 'n' roll . . . song" wenig zu spüren: Der Abend beginnt sehr sparsam in Ausdruck, Formenvielfalt und Abläufen. Wie Ballettübungen spulen die Tänzer ihre Bewegungen zu Erik Saties Musik ab. Als ginge es um ein Vortanzen für eine Aufnahmeprüfung. Die reduzierte Vokabular von Saties „Ogives" huldigt der Schlichtheit und der Wiederholung. So auch der Tanz der Michael Clark Company. In diesem ersten Teil sind die Catsuits passend in schwarz und weiß aufgeteilt. Dennoch stellen sie den Körper der Tänzer in den Mittelpunkt, sind doch die weißen Teile fast durchsichtig. Hier zeigt der Tanz offen den Grad der nötigen Anstrengung, der für die Ausführung in Zeitlupentempo erforderlich ist, die am Eröffnungsabend nicht immer in Perfektion gelang. Im zweiten Teil haben sich die Catsuits scheinbar nur geringfügig verändern. Die schwarzen Hosen sind nun aus Latex und haben einen Sechziger-Jahr-Schlag bekommen. Die weißen Anteile sind schwarz-weiß gemustert. Auch die Bewegungen greifen die Elemente des ersten Teiles auf, doch der Takt und das Tempo hat angezogen. Schließlich klingt die Musik völlig anders: Die Rock- und Punksängerin Patti Smith röhrt ihren Song "Land". Die Verwegenheit, die in Patti Smith Stimme mitschwinget, spiegelt sich allerdings nur in kleinen Andeutungen der Tänzer und Tänzerinnen: ein Hüftschwung hier, ein Schlackern mit den Schlaghosen dort. Der letzte Teil ist David Bowie gewidmet. Wie aus Metall gegossen wirken nun die Körper der Tänzer. Ihre Catsuits glänzen mal wie aus Platin und mal wie aus Kupfer. Sie lassen die Tänzer zu Heldenstandbildern des Tanzes werden. Genau zeichnen sich alle Muskeln durch den glänzenden, das Licht reflektierenden Stoff ab. Wie exakt arbeitende Roboter spulen sie ihre Bewegungen ab. Die Beats der Musik von Bowie gibt zwar den Rhythmus vor, aber fast mechanisch arbeiten sie sich durch das Bewegungsvokabular hindurch. Michael Clark Choreographie nimmt die Technik des Balletts in der Tradition von Merge Cunningham so ernst, dass jede Versuch mit ihr zu spielen wie einer mit angezogener Handbremse wirkt. Punk sieht anders aus. Birgit Schmalmack vom 11-8-17
|
|
Michael Clark Compnay auf Kampnagel Foto: Hugo Glendinning
|
Druckbare Version
|
Schrecklich amüsant, Oberhafen Juan Dominguez, Kampnagel
|
|
|
|