|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
Finale Furioso, Monsun
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Conversion, Kampnagel |
|
|
Vielstimmige Bilder
Die Rückwand zeigt viele Reihen von Porträts. Scheinbar unbewegte Fotos, doch wenn man genau hinschaut, sieht man kleine Veränderung der Mundwinkel oder eine winzige Augenbewegung. Lauter Interviewpartner aus Afghanistan sind zu sehen. Ihre Aussagen fließen in den Abend der Costa Compagnie "Conversion / Nach Afghanistan“ ein. Als Dezember 2014 der deutsche ISAF-Einsatz in Afghanistan endete, reisten Felix Meyer-Christian, Jascha Viehstädt und Stefan Haehnel nach Kabul, Kundus und Masar-e Scharif und führten per Film dokumentierte Gespräche mit Aktivisten, Bundeswehrsoldaten, NGO's, Fotografen, Wissenschaftlern, Theaterregisseuren und Feministinnen. Überraschend positiv fiel das Urteil der Afghanen über den Einsatz der Deutschen in ihrem Land aus. Selbst der deutsche Luftangriff auf Zivilisten bei Kundus führte zu keinen Klagen, schließlich musste Oberst Klein für sein Verhalten gerade stehen indem er zurücktrat.
Die interviewten Frauen befürworteten den Einsatz der ISAF entschieden; ohne ihn hätte es für sie keinen Fortschritt gegeben. Andere sahen dennoch das Ansinnen, Demokratie nach Afghanistan zu bringen, als völlig illusorisch an. Diese Staatsform würde in keinster Weise zu tradierten Stammeskultur der Afghanen passen. Zu sehr sei dieses Land von den Erfahrungen der abwechselnder Fremdherrschaft durch Besatzer geprägt worden. Erst die Briten, dann die Russen und schließlich die Amerikaner setzen ihre Interessen mit Waffengewalt durch.
Die multiprofessionelle Costa Compagnie nähert sich dem Thema "Afghanistan" auf vielfältige Weise. Sie setzen auf Äußerungen der Menschen vor Ort und geben ihnen eine Stimme durch jeweils einen Vertreter auf der Bühne. Sie erschaffen eine Klanglandschaft aus Tönen des Landes, die sie live auf der Bühne mischen. Sie versuchen die Erlebnisse in Choreographien umzusetzen und sie erfinden ein Bühnenbild, das die Gefühlslagen vor Ort spiegelt. In diesem Fall durch aufblasbare, zig Meter lange Schläuche, die schließlich die ganze Bühne plus Zuschauerraum einnehmen, so wie die ISAF-Truppen sich im Laufe des Einsatzes über das ganze Land ausbreiteten. In zweiten Teil wird ein bühnengroßer Ballon aufgeblasen, in dem die Performer wie in einem großen Meer unterzugehen drohen.
Eine informative und einfühlsame Arbeit, die es schaffte gleichzeitig zu informieren und sich einzufühlen. Er zeigte die Vielfalt der Stimmen Afghanistans, die Klischees aufgriff und aushebelte.
Birgit Schmalmack vom 27.11.16
|
|
Conversion der Costa Compagnie Foto: Annmone Taschke
|
Zur Kritik von |
|
|
|
|
|
Druckbare Version
|
Penthesilea, Theaterfestival 50 Shades of Grey, Kampnagel
|
|
|
|