|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Late night, Blitz Theatre Group |
|
|
Solange die Musik spielt, sind wir in Sicherheit
Dieser Tanzsaal hat schon bessere Tage gesehen. Nur noch ein Haufen Schutt begrenzt die Tanzfläche, die aus einem abgetretenen Teppich besteht. Doch drei Paare tanzen weiter Walzer, auch wenn die Welt um sie herum zusammenbricht. Denn solange die Musik spielt und sie tanzen, können sie sich noch in Sicherheit wiegen. Wir sind im Jahr 2030. Ganz Europa befindet sich im Krieg. In keinem europäischen Großstadt sind die Trümmer noch zu übersehen. Die Plätze sind aufgerissen, die Hochhäuser eingestürzt, die Brücken zerstört, die Menschen rast- und ratlos. Mal schließen sie der faschistischen mal der kommunistischen Partei an. Das Wort „Revolution“ schwirrt in ihren Köpfen herum, doch warum einen Aufstand anzetteln, wenn die Ziele abhanden gekommen sind? Liebe scheint die einzige Lösung. So sinken sie schnell für ein paar selbstvergessene Momente des Erinnerns an frühere Zeiten in die Arme des Tanzpartners, als sie noch glücklich waren. Doch immer wieder kann einer von ihnen die störenden Gedanken nicht aus seinem Kopf verdrängen und stürzt ans Mikrophon. Erzählt von Bomben auf Kreuzberg, von Atom-Katastrophen in Amsterdam und von brennenden Wolkenkratzern in London. Die Blitz Theatre Group aus Athen ist ein Theaterkollektiv, das seine Texte und Inszenierungen zusammen ohne Regisseur entwickelt. „Late night“ ist ein bedrückendes Endzeitszenario, das die derzeitige Stimmungslage in Griechenland wohl eindrücklicher nicht wiedergeben kann. Erinnerungen an Christoph Marthaler werden wach, doch die Blitz-Gruppe arbeitet schneller. Bei aller Melancholie blitzen Witz, Ironie und Sarkasmus immer wieder auf. Eine starke Leistung aus Athen. Birgit Schmalmack vom 6.2.14
|
|
|
Druckbare Version
|
Triumph of the will, Thalia Roots, Thalia
|
|
|
|