Sie sind hier: HH-Theater I-S Kampnagel

Life and Times, Episodes 3 & 4

Life and Times, Nature Theatre of Oklahoma by Stocher


Erstarrt im Nichts

Nein, das Leben von Kristin Woodrall ist kein Krimi. Auch wenn das Nature Theater of Oklahoma die Episoden 3 & 4 ihres Lebens in der Kulisse einer Agatha Christie Krimis in Szene setzen. Waren die acht Live-Sprecher von Kristins Original-Aufzeichnungen bei der ersten und zweiten Episode in ihrer Musicalshow noch in jugendlichen Arobic-Aktionismus ausgebrochen, so sind sie jetzt in der Kulisse erstarrt. Das passt gut zu Kristins Leben, zu dem sie am Ende des dritten Teiles selbstkritisch bemerken muss: „Just a mess of nothing!“ Ihre Erinnerungsfetzen berichten von so wichtigen Erfahrungen wie der Pubertät im Allgemeinen und der Entdeckung der ersten Schamhaare, das Erlebnis der ersten Periode, des ersten Kusses und der vermeintlich großen Liebe im Besonderen. Wie der Erhalt einer Zahnspange zu einem Wendepunkt des Lebens werden kann, wird auch nicht ausgelassen.
Waren schon die beiden ersten Episoden nicht von großer Abwechselung geprägt, so wirkte die Weiterführung nun fast einschläfernd. Dass zum Schluss Außerirdische kommen, um sich die merkwürdige Szenerie dieser Erdlinge anzugucken, erlebten schon gut die Hälfte der Zuschauer nicht mehr. Ob die Ankündigung weiterer Episoden die Vorfreude erhöht, darf bezweifelt werden.
Birgit Schmalmack vom 24.8.12