Mayumana

Mayumana in ihren Klangkabinen by Nils Böhme

Grenzenloser Ideenreichtum

Der Sinn von Zeit ist, dass nicht alles gleichzeitig passiert, meinte schon Einstein. Wenn Mayumana dieses Zitat in ihre Sprache übersetzt, dann spielt ein Ensemblemitglied zuerst den einen Gitarrenriff, dann den anderen, trommelt die Beats zuerst mit ihren Füßen, dann mit der Percussion und singt schließlich die erste und die zweite Stimme ihres Songs und tanzt zum Schluss dazu. Alle Sequenzen werden live aufgenommen und in einer Videomontage live zu einem Song gesampelt.
Nicht alle zum Thema Zeit angeführten Thesen haben einen wissenschaftlichen Hintergrund. Eine Fliege könne dem Zugriff des Menschen nur entkommen, weil sie als Eintagsfliege ein anderes Zeitempfinden habe; für sie agierten die Menschen stets in Zeitlupe. Mayumana transferieren diese witzige Theorie in einen Tanz, in dem sich Hektik und Verlangsamung gegenüberstehen.
Um die Zeit geht es in ihrer neuen Produktion „Momentum“. Die Uhren an den Seiten der Bühne spielen verrückt. Mal drehen sie sich viel zu schnell, mal rückwärts, dann wieder erheblich zu langsam. Die Menschen können selbst zu lebenden Uhren werden, das beweisen sie in einem weiteren Tanz, der sie sich auf ihren Klangkisten wie Zeiger einer Uhr drehen lässt.
Alles ist in dieser Show selbst gemacht, und zwar live auf der Bühne. Die Tänzer sind gleichzeitig Sänger, Trommler, Beatboxer, Artisten und Gitarristen. Sie können einfach alles und verbreiten dabei eine geballte Energie und Lebensfreude, als wenn ihr Dauereinsatz auf der Bühne mit großer Leichtigkeit zustande käme. Obwohl alles perfekt durchgestylt ist, wirkt alles ungekünstelt, sympathisch und leicht. Gekonnt zerrissene Jeanskleidung bestimmt hier das lässige Outfit.
Zum Sinnbild ihrer Zusammenarbeit wird der folgende Moment: Einer der Tänzer hält ein Gerät an sein Herz: Sein Herzschlag ertönt. Als die anderen es an ihr Herz halten, ist ganz anderes zu hören: mal heißer Samba, mal klassische Geigenmusik, mal Rock, mal Funk. Doch erst als alle ihren eigenen Rhythmus zusammen einbringen, ist der Song entstanden, zu dem sich gemeinsam tanzen lässt.
Mayumana ist Energie, Rhythmus und Kreativität ohne Gedankenschranken. Sie spielen mit allen Sinnen. Doch wenn eine „pretty woman“ aus dem Zuschauerraum minutenlang angehimmelt und sogar auf die Bühne geholt wirkt, wirkt das weniger souverän. Solche Anbiederungen beim Publikum hat diese Truppe wirklich nicht nötig.
Birgit Schmalmack vom 16.7.13