Elfen im Park
Theater Orange
Grünspan
Fliegende Bauten
Feine Künste
Die 2te Heimat
Kellertheater
Lichthof

Zuletzt besprochen

Ubumania Was treibt zwei Männer dazu ihre Hosen und Hemden abzulegen und gegen Windeln einzutauschen? Sie wollen ergründen, wie viel Infantilität in Herrschaftsgebaren steckt! Wer auf Tortenschlacht zwischen Männern in Windeln steht, ist bei „Ubumania“ genau richtig. Die beiden Komiker versuchen mit ihrer fast wortlosen Klamaukshow die vordergründigen Herrschaftsriten zu enttarnen. ... (Foto by Andreas Hartmann)

DNA Adam ist tot. Da sind sich die neun Mitglieder einer Jugend-Clique ganz sicher. Schließ­lich haben sie ihn dermaßen malträ­tiert, dass er in einen Schacht gefallen ist. Die Untat schweißt die Jugend­li­chen zusammen. Die Adam ist tot. Zu Tode gemobbt von einer Clique. Er wollte unbedingt dazugehören. Er lachte, als sie herumschubsten. Er lachte, als sie ihm die Schuhe auszogen und Zigaretten auf ihm ausdrückten. Er lachte, als sie mit Steinen bewarfen. Er lachte nicht mehr, als er von ihnen getrieben in einen tiefen Abgrund stürzte. Trauer macht glücklich, stellt die Clique fest, denn sie schafft zunächst einen neuen Zusammenhalt. Doch die Zukunft der Jugendlichen steht auf dem Spiel und Phil, das Brain der Clique denkt sich einen Plan aus, damit sie nicht als Mörder enttarnt werden....

Wie neu Für Reparateure gelten andere 10 Gebote: Du sollst nur Dinge besitzen, die du reparieren kannst. Du sollst dein Werkzeug an seinen Platz zurücklegen – immer! Du sollst nichts zerstören, um etwas anderes zu reparieren! Wenn der Mensch sich mit seinen Besitztümern beschäftigt, weil sie altersschwach ihre Dienste eingestellt haben, gibt er ihnen einen neuen Wert. Ob er sie dabei wieder herstellen kann, ist zweitrangig. Er widmet ihren inneren Zusammenhängen Zeit und Aufmerksamkeit und stellt sich einer Ex-und-Hopp-Kultur in den Weg.... Foto by G2 Baraniak.

Küsse.Bisse.Penthesilea Die TV-Reality-Show beginnt. Die Moderatorin (Rashidah Aljunied) heizt das Publikum an. Eine Frau werde gegen einen Mann auf der mit Torf bestreuten, Kampfarena antreten. Die stolze Kriegerin Penthesilea treffe auf Achilles (Dirk Stierand), den bisher unbesiegten Kriegshelden. Die Frauen, die hier in der Show auftreten, geben sich als stark, kampfesmutig und emanzipiert. Dennoch sind sie unverkennbar weiblich. Ihre Kampfmontur besteht aus Highheels und Strechminikleidern. Die Moderatorin reißt mit Vorliebe Männerwitze. Dennoch müssen diese siegesgewissen Frauen am Schluss Achilles den Sieg zubilligen. Die Amazone Penthesilea ist beeindruckter, als sie sich eingestehen mag. Weil sie sich aber keinem Mann unterwerfen kann, fordert sie ihn erneut zum Kampf heraus, um ihm nahe kommen zu können...

Gerassic Park III Ein ganz besonderes Kind wurde geboren. Seine Eltern (Barbara Wurster, Thomas Klees) haben auf dem Sofa viele Strapazen auf sich genommen. Sogar die Lotterie des Lebens, ein Samenlotterie für das perfekte Kind, wurde bemüht. Mit dem Überraschungsei aus der Lostrommel kam die werdende Mama nach Hause. Dieses Kind sollte eine Heldin werden.

Der Alptraum vom Glück Jeder Tag hat viele Augenblicke. Der Alltag lässt die Erinnerung an sie so schnell verblassen. Weil die Frau das Gefühl hat, so ihr gesamtes Leben zu vergessen, schreibt sie alles auf: Die ganze Bühnenwand ist voller gelber Notizzettel und sie hat keine Zeit mehr um aus dem Haus zu gehen.

What’s this business with africa? – Lichthof Eigentlich wollte Io (Charlotte Pfeifer) mit Schlingensief und mit seinem Wunsch in Afrika begraben zu sein, um endlich seine Ruhe zu finden, anfangen. Stattdessen beginnt „What’s this business with africa?” im Lichthof nun mit einer offenen Versuchsanordnung. Sechs Künstler sind auf der Bühne versammelt: eine Schriftstellerin, ein Musiker, zwei Schauspieler, ein Tänzer und eine Theatermacherin.

Orest reloaded Die Geschichte um Iphigenie auf Tauris kennt man. Doch nicht verklärend wie bei Goethe wird sie hier verzählt. Regisseur Hans Georg Dittrich scheut bei „Orest reloaded“ vor keinem drastischen Blick auf die Realitäten zurück. Die Insel Tauris liegt bei ihm im amerikanischen Grenzland zu Mexiko. Der Hüter der Heimat und der Tradition Thoas wird hier zum Sheriff Joe Arpaio...


Zurück

1 2 3 4



www

http://www.lichthof-hamburg.de/



Adresse

LICHTHOF Theater
Mendelssohnstrasse 15 B
22761 Hamburg
Tel: 040 / 855 00 840
Fax: 040 / 855 00 840


Archiv

der Spielzeiten 00/01 bis 10/11


What’s this business with africa? – Lichthof

Druckbare Version