Elfen im Park
Theater Orange
Grünspan
Fliegende Bauten
Feine Künste
Die 2te Heimat
Kellertheater
Wunder dich

Wunder dich


Auf ins Wunderlabor!

Judith und Modi sind elf Jahre alt. Zusammen mit ihren Großeltern machen sie sich Gedanken über die großen Fragen des Lebens. Gibt es einen Gott? Was ist Weisheit? Wie wirkt Erinnerung? Was passiert nach dem Tod? Gibt es eine Hölle?
Mitphilosophieren dürfen die Zuschauer im Lichthof, denn die Schauspieler Iris Rufner und Johannes Nehlsen nehmen sie mit in ihr Wunderlabor. Sie ziehen sich weiße Kittel an, setzen sich eine dicke Brille auf und stülpen sich die Zauberhüte über. Schon werden Maschinen erfunden, die Gott einfangen, die die Zeit transformieren und die ins Gehirn von Menschen blicken lassen. Laborgeräte werden mit roten Kabeln an die Untersuchungspersonen angeschlossen und auf dem Schreibblock werden sorgsam die Antworten und Ausschläge notiert.
Das ist alles so spielerisch, leicht, ernsthaft und witzig arrangiert, wie Kinder in diesem Alter sein können. Die beiden Schauspieler lassen Elfjährigen auf der Bühne sein, ohne sie je übertrieben kindisch darzustellen. Diesem Theaterstück, dass die Theaterpädagogin Julia Hart nach Gesprächen der Kinderphilosophin Dr. Kristina Calvert mit den beiden Generationen entwickelt hat, würde man weitere Aufführungstermine wünschen, bei denen auch junge Zuschauern zum Mitphilosophieren angeregt werden. Denn es hat die richtige Mischung aus Klamauk, Klugheit, Ideen und Inhaltsschwere, die auch sie mitreißen könnte.
Birgit Schmalmack vom 19.5.14




 

Wunder dich im Lichthof Foto: Iris Holstein

Herbst der Untertanen
Willi Tell

Druckbare Version