"La Pute de la Joie", Kampnagel
...eine wunderbare Idee von Kampnagel wieder analoge Zusammenkünfte zu wagen und im Rahmen des LiveArt-Festivals zu erproben, was geht. Ein toller Anfang für das Herzlich willkommen zurück!, das die Intendantin Amelie Deuflhard versprach. (Foto: Knut Klaßen)
Hamletmaschine, Kampnagel
Kann man auf einem Teppich aus Fliegen durch die Lüfte reiten? Helena Bennett wagt es. Sie surft auf dem Fliegenteppich des Textes von Heiner Müller "Hamletmaschine". (Foto: Helena Bennett)
Queen Blood, Kampagel
Diese sechs Frauen haben das Königinnen Blut. Sie sind die Queens des Tanzbodens. Sie haben Style und Können. Sie haben Grazie und Power. Sie haben Stärke und Gefühl. Sie haben Selbstbewusstsein und Ausstrahlung. (Queen_Blood_(c)LEJOLIVET )
Wie der Wahnsinn...; Kampnagel
Enz beweist mit dieser Arbeit, dass er es wunderbar versteht einen Stoff spielerisch leicht für die Bühne umzusetzen und dabei fantasievoll eine neue Form für den Text zu finden.
The great report, Kampnagel
Die Neugier ist geweckt. Jede dieser Geschichten ruft nach einer Vertiefung, jede erweckt Neugier des längeren Eintauchens und jede fragt dringlich nach der Verantwortung Deutschlands, bzw. des Westens in diesen Geschichten. (Foto: Robin Hinsch)
She legend, Kampnagel
Carolin Jüngst und Lisa Rykena bewegen sich mit der gebotenen Selbstironie an den medial dargebotenen Frauenlegenden ab. Sie lassen sie geschickt auf der Kante zwischen Wunschdenken und Alptraum, zwischen Cyborg und menschlichen Wesen, zwischen männlich und weiblich balancieren, ohne sich festzulegen.
Chatsworth, Kampnagel
Der Abend steigert sich bis zum Ende immer weiter. Er wird immer mitreißender. Zum Schluss bedanken sich die Zuschauer mit stehenden Ovationen bei den sich verneigenden Performern, die sie dank der Arbeit von Macras als Künstler-Individuen erleben durften.
Copy Cats, Kampnagel
Von diesem Hype sollte man doch auch profitieren, dachten sich Annika Scharm and Hannah Wischnewski und ersannen ihrer eigenen Kanal. "Copy cats" nennt er sich und der Name ist Programm. Sie kopieren einfach die Videos, die sie im Netz finden, aber nicht mit den niedlichen Felltieren sondern mit ihrem eigenen Körper.
Witches, Kampnagel
Eintauchen in die Körper der Performerinnen, Miterleben ihrer Emotionsaufwallungen. "Mit unseren Körpern können wir Täter und Opfer in einem sein. Wir bewegen uns zwischen verschiedenen Körpern hin und her," meint die Choreographin Ursina Tossi. Sie ist in Arbeiten sehr direkt, sie kennt keine Scheu. "Ich zähle bis 10, dann sind wir angekommen in der Zukunft," verrät sie zu Beginn. Am Ende der kleinen Pseudo-Meditationsübung für die Zuschauer eröffnet sie mit immer noch sanfter Stimme: Willkommen in der Zukunft der Neuen Rechten.
Herero_Nama, Kampnagel
Warum wagt Calis bei diesem Thema so wenig konzentrierte Zuspitzung, die seine vorherigen Arbeiten so spannend machte? ....So leistet Calis mit diesem Stück eher klassische Aufklärungsarbeit statt ein ausgereiftes politisches Theaterstück abzuliefern.
A family outing
In dieser Show kommt Martinez weniger frech daher als sonst. Diesen Part überlässt sie ihrer Mutter, die ihn jedoch mit zarteren Mitteln umsetzt. So gerät der Abend entschärfter, netter und sanfter, ohne die sonst gewohnte Prise Provokation und Frivolität.
Uncanny valley, Kampnagel
Das ist ein überaus intelligenter Beitrag für das diesjährige Sommerfestivals, der weit über sich hinausweist. Da Melle den Text dieses Selbstexperiments dazu verfasste und Kaegi vom Rimini Protokoll ihn dabei begleitete, wurde daraus ein philosophischer, politischer und dezidiert theatraler Abend, der gefangen mag und Zukunftsvisionen nachfühlbar machte. (Copyright: Gabriela Neeb )
Where There's Form, Kampnagel
Aszure Bartons Arbeit WHERE THERE‘S FORM wird dank der exzellenten Tänzer/innen und Musiker trotz seiner eigentlich unspektakuläre Einzelteile zu einem Gesamtkunstwerk und damit zu einem großen Genuss. Ein würdiger Abschluss des Sommerfestivals 2019.
Uncanny valley, Kampnagel
Das ist ein überaus intelligenter Beitrag für das diesjährige Sommerfestivals, der weit über sich hinausweist. Da Melle den Text dieses Selbstexperiments dazu verfasste und Kaegi vom Rimini Protokoll ihn dabei begleitete, wurde daraus ein philosophischer, politischer und dezidiert theatraler Abend, der gefangen mag und Zukunftsvisionen nachfühlbar machte.
A family outing
In dieser Show kommt Martinez weniger frech daher als sonst. Diesen Part überlässt sie ihrer Mutter, die ihn jedoch mit zarteren Mitteln umsetzt. So gerät der Abend entschärfter, netter und sanfter, ohne die sonst gewohnte Prise Provokation und Frivolität.
Where There's Form, Kampnagel
Aszure Bartons Arbeit WHERE THERE‘S FORM wird dank der exzellenten Tänzer/innen und Musiker trotz seiner eigentlich unspektakuläre Einzelteile zu einem Gesamtkunstwerk und damit zu einem großen Genuss. Ein würdiger Abschluss des Sommerfestivals 2019.
SOMETHING (out of nothing), Kampnagel
Ihre einzige Weiterlebenschance besteht darin, dass sie ihr Menschsein aufgeben und selbst zu einem Teil der Natur werden. So liefert Verdonck Bilder zur Umwelt-Katastrophe, die aber weder düster noch hässlich daherkommen. Die Natur erobert sich auf ihre Weise ihren Raum zurück.
SOMETHING (out of nothing), Kampnagel
Ihre einzige Weiterlebenschance besteht darin, dass sie ihr Menschsein aufgeben und selbst zu einem Teil der Natur werden. So liefert Verdonck Bilder zur Umwelt-Katastrophe, die aber weder düster noch hässlich daherkommen. Die Natur erobert sich auf ihre Weise ihren Raum zurück.
Future Lovers (Unplugged), Kampnagel
Das Handy ist ihr Rampenlicht. Mit ihm sind sie aufgewachsen. Ein Selfie zu jeder Zeit erlaubt die Außensicht, doch auf der Bühne ergab sich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl vom Beiwohnen einer inszenierten Show.
Mummy Brown, Kampnagel
Die norwegische Gruppe Susie Wang richtet ein kleines Horrorkabinett auf einer Theaterbühne an. Mit wohldosierten Musikarrangement, das dem Medium Film abgeschaut ist, werden die Emotionen der Zuschauern angefeuert. Hier wird eine Schauergeschichte erzählt, die bewusst mit tiefenpsychologischen, bildungsbürgerlichen und Splatterelementen spielt und alle kräftig durchrührt. Sie erzeugen damit einen Pseudo-Bedeutungsraum, der irritiert.
Marry Me in Bassiani, Kampnagel
Der Eröffnungsabend des diesjährigen Sommerfestivals war klug gewählt. Er versteht es, sowohl die mitreißende Sogwirkung der Musik und des Tanzes zur Geltung zu bringen und dennoch ein Stück Gesellschaftskritik mit einfließen zu lassen.
If you want to continue, Kampnagel
Die Diskrepanz zwischen äußerer Aggressivität mit allen einschlägigen Attributen und ihren sanften Bewegungen und Bekenntnissen irritiert. Genau diese Nichterfüllung von Klischees regt zum Nachdenken an.
Wir treiben die Liebe auf die Weide, Kampnagel
Stattdessen wird ein Wohlfühlabend unter der Diskokugel zum Mitschunkeln angerichtet. Dreißig Jahre nach der Wende geben so "Wessie-Musiker" diesem Teil der gesamtdeutschen Popgeschichte einen ihm gebührenden, glitzernden Rahmen auf dem Sommerfestival.
Are you happy now, Kampnagel
Ein toller Abend, der Lust macht auf den zweiten Teil an diesem Wochenende.
MacBeth, Theaterfestival
Ein riesiger drehbarer Schrank auf der Bühne ist das einzige Requisit, dass diese beiden Schauspieler für ihre Spiel brauchen. In ihm baumelt zum Schluss das Kleid der Lady von der Decke. Als Macbeth den Schrank in rasende Drehungen versetzt hat, kniet er sich wie ein kleines Kind darunter. Ein eindrucksvolles Schlussbild.
Ritournelle, Kampnagel
In "Ritournelle" sollen Entwürfe für ein sesshaftes Leben erkundet werden. Die Ensemblemitglieder sind auf der Suche nach ihrem eigenen Platz im Team und im Raum. Sie erfahren die Freiräume, die sich dabei auftun, erspüren das Trennende, finden das Gemeinsame heraus, genießen das kurzfristige Einverständnis auf Grundlage der Musik und versuchen die Reibung als Chance zu begreifen. (Foto: Robin Hirsch)
A Quiet Evening of Dance, Kampnagel
So bereichert Forsythe das Ballettrepertoire um virtuose Kontrapunkte und zeigt die Stärke des Tanzes. Wenn die Stile so virtuos kombiniert werden, verhelfen sie sich gegenseitig zu neuen Qualitäten. Hier wird deutlich: Es gibt keine Gegensätze zwischen E und U-Tanz sondern nur eine Bereicherung des jeweils anderen, wenn sie klug zusammengeführt und professionell umgesetzt werden.
Harmonim, K 3
Nur ihr Atem gibt den Takt zur Veränderung vor. Eine beeindruckende Arbeit, die zeigte, wozu ein Laienensemble unter geschickter professioneller Anleitung in der Lage ist.
Hauptsache Frei, 2019
Dieser Choreografie von Patricia Carolin Mai kann sich keiner entziehen. Mai entwickelte sie zusammen mit dem israelischen Tänzer Eyal Bromberg nach dem Erleben eines Terroranschlages in Tel Aviv. © Vanessa Wagner
Omphalos, Kampnagel
Jalets Zusammenarbeit mit den Musikern Ryuichi Sakamoto und Marihiko Hara, dem Bühnenbildner Jorge Ballina, dem Kostümdesigner Jean Paul Lespagnard und dem mexikanischen Tänzern erschuf ein faszinierendes Gesamtkunstwerk. (Foto: Emmanuel Adamez)