www

Adresse

Zuletzt besprochen

Witches, Kampnagel Eintauchen in die Körper der Performerinnen, Miterleben ihrer Emotionsaufwallungen. "Mit unseren Körpern können wir Täter und Opfer in einem sein. Wir bewegen uns zwischen verschiedenen Körpern hin und her," meint die Choreographin Ursina Tossi. Sie ist in Arbeiten sehr direkt, sie kennt keine Scheu. "Ich zähle bis 10, dann sind wir angekommen in der Zukunft," verrät sie zu Beginn. Am Ende der kleinen Pseudo-Meditationsübung für die Zuschauer eröffnet sie mit immer noch sanfter Stimme: Willkommen in der Zukunft der Neuen Rechten.

Herero_Nama, Kampnagel Warum wagt Calis bei diesem Thema so wenig konzentrierte Zuspitzung, die seine vorherigen Arbeiten so spannend machte? ....So leistet Calis mit diesem Stück eher klassische Aufklärungsarbeit statt ein ausgereiftes politisches Theaterstück abzuliefern.

Where There's Form, Kampnagel Aszure Bartons Arbeit WHERE THERE‘S FORM wird dank der exzellenten Tänzer/innen und Musiker trotz seiner eigentlich unspektakuläre Einzelteile zu einem Gesamtkunstwerk und damit zu einem großen Genuss. Ein würdiger Abschluss des Sommerfestivals 2019.

Uncanny valley, Kampnagel Das ist ein überaus intelligenter Beitrag für das diesjährige Sommerfestivals, der weit über sich hinausweist. Da Melle den Text dieses Selbstexperiments dazu verfasste und Kaegi vom Rimini Protokoll ihn dabei begleitete, wurde daraus ein philosophischer, politischer und dezidiert theatraler Abend, der gefangen mag und Zukunftsvisionen nachfühlbar machte. (Copyright: Gabriela Neeb )

A family outing In dieser Show kommt Martinez weniger frech daher als sonst. Diesen Part überlässt sie ihrer Mutter, die ihn jedoch mit zarteren Mitteln umsetzt. So gerät der Abend entschärfter, netter und sanfter, ohne die sonst gewohnte Prise Provokation und Frivolität.

Uncanny valley, Kampnagel Das ist ein überaus intelligenter Beitrag für das diesjährige Sommerfestivals, der weit über sich hinausweist. Da Melle den Text dieses Selbstexperiments dazu verfasste und Kaegi vom Rimini Protokoll ihn dabei begleitete, wurde daraus ein philosophischer, politischer und dezidiert theatraler Abend, der gefangen mag und Zukunftsvisionen nachfühlbar machte.

Where There's Form, Kampnagel Aszure Bartons Arbeit WHERE THERE‘S FORM wird dank der exzellenten Tänzer/innen und Musiker trotz seiner eigentlich unspektakuläre Einzelteile zu einem Gesamtkunstwerk und damit zu einem großen Genuss. Ein würdiger Abschluss des Sommerfestivals 2019.

A family outing In dieser Show kommt Martinez weniger frech daher als sonst. Diesen Part überlässt sie ihrer Mutter, die ihn jedoch mit zarteren Mitteln umsetzt. So gerät der Abend entschärfter, netter und sanfter, ohne die sonst gewohnte Prise Provokation und Frivolität.

Future Lovers (Unplugged), Kampnagel Das Handy ist ihr Rampenlicht. Mit ihm sind sie aufgewachsen. Ein Selfie zu jeder Zeit erlaubt die Außensicht, doch auf der Bühne ergab sich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl vom Beiwohnen einer inszenierten Show.

Mummy Brown, Kampnagel Die norwegische Gruppe Susie Wang richtet ein kleines Horrorkabinett auf einer Theaterbühne an. Mit wohldosierten Musikarrangement, das dem Medium Film abgeschaut ist, werden die Emotionen der Zuschauern angefeuert. Hier wird eine Schauergeschichte erzählt, die bewusst mit tiefenpsychologischen, bildungsbürgerlichen und Splatterelementen spielt und alle kräftig durchrührt. Sie erzeugen damit einen Pseudo-Bedeutungsraum, der irritiert.

SOMETHING (out of nothing), Kampnagel Ihre einzige Weiterlebenschance besteht darin, dass sie ihr Menschsein aufgeben und selbst zu einem Teil der Natur werden. So liefert Verdonck Bilder zur Umwelt-Katastrophe, die aber weder düster noch hässlich daherkommen. Die Natur erobert sich auf ihre Weise ihren Raum zurück.

SOMETHING (out of nothing), Kampnagel Ihre einzige Weiterlebenschance besteht darin, dass sie ihr Menschsein aufgeben und selbst zu einem Teil der Natur werden. So liefert Verdonck Bilder zur Umwelt-Katastrophe, die aber weder düster noch hässlich daherkommen. Die Natur erobert sich auf ihre Weise ihren Raum zurück.

Wir treiben die Liebe auf die Weide, Kampnagel Stattdessen wird ein Wohlfühlabend unter der Diskokugel zum Mitschunkeln angerichtet. Dreißig Jahre nach der Wende geben so "Wessie-Musiker" diesem Teil der gesamtdeutschen Popgeschichte einen ihm gebührenden, glitzernden Rahmen auf dem Sommerfestival.

Marry Me in Bassiani, Kampnagel Der Eröffnungsabend des diesjährigen Sommerfestivals war klug gewählt. Er versteht es, sowohl die mitreißende Sogwirkung der Musik und des Tanzes zur Geltung zu bringen und dennoch ein Stück Gesellschaftskritik mit einfließen zu lassen.

If you want to continue, Kampnagel Die Diskrepanz zwischen äußerer Aggressivität mit allen einschlägigen Attributen und ihren sanften Bewegungen und Bekenntnissen irritiert. Genau diese Nichterfüllung von Klischees regt zum Nachdenken an.

Are you happy now, Kampnagel Ein toller Abend, der Lust macht auf den zweiten Teil an diesem Wochenende.

MacBeth, Theaterfestival Ein riesiger drehbarer Schrank auf der Bühne ist das einzige Requisit, dass diese beiden Schauspieler für ihre Spiel brauchen. In ihm baumelt zum Schluss das Kleid der Lady von der Decke. Als Macbeth den Schrank in rasende Drehungen versetzt hat, kniet er sich wie ein kleines Kind darunter. Ein eindrucksvolles Schlussbild.

Ritournelle, Kampnagel In "Ritournelle" sollen Entwürfe für ein sesshaftes Leben erkundet werden. Die Ensemblemitglieder sind auf der Suche nach ihrem eigenen Platz im Team und im Raum. Sie erfahren die Freiräume, die sich dabei auftun, erspüren das Trennende, finden das Gemeinsame heraus, genießen das kurzfristige Einverständnis auf Grundlage der Musik und versuchen die Reibung als Chance zu begreifen. (Foto: Robin Hirsch)

A Quiet Evening of Dance, Kampnagel So bereichert Forsythe das Ballettrepertoire um virtuose Kontrapunkte und zeigt die Stärke des Tanzes. Wenn die Stile so virtuos kombiniert werden, verhelfen sie sich gegenseitig zu neuen Qualitäten. Hier wird deutlich: Es gibt keine Gegensätze zwischen E und U-Tanz sondern nur eine Bereicherung des jeweils anderen, wenn sie klug zusammengeführt und professionell umgesetzt werden.

Harmonim, K 3 Nur ihr Atem gibt den Takt zur Veränderung vor. Eine beeindruckende Arbeit, die zeigte, wozu ein Laienensemble unter geschickter professioneller Anleitung in der Lage ist.

Hauptsache Frei, 2019 Dieser Choreografie von Patricia Carolin Mai kann sich keiner entziehen. Mai entwickelte sie zusammen mit dem israelischen Tänzer Eyal Bromberg nach dem Erleben eines Terroranschlages in Tel Aviv. © Vanessa Wagner

Omphalos, Kampnagel Jalets Zusammenarbeit mit den Musikern Ryuichi Sakamoto und Marihiko Hara, dem Bühnenbildner Jorge Ballina, dem Kostümdesigner Jean Paul Lespagnard und dem mexikanischen Tänzern erschuf ein faszinierendes Gesamtkunstwerk. (Foto: Emmanuel Adamez)

Kirina, Kampnagel Der Choreograph Serge Aimé Coulibaly aus Burkina Faso will in seinen Arbeiten die Perspektive umdrehen. Statt Europa für das Zentrum der Betrachtung zu halten, will er Afrika als gleichberechtigten Partner mit ins Spiel bringen. (Foto: Philippe Magoni)

Medea, Kampnagel Süßkow hat die Medea-Geschichte nur als Ausgangspunkt genommen, um dem Klischee des Glücks in Wohlstand, Ehe und Familie nachzuspüren. Ob sie nun dafür den Ausgangstext von Hans Henny Jahn oder Euripides nimmt, merkt der Zuschauer nicht: Ihre Inszenierung bleibt ganz ohne Text. Medea wird zu einer Frau, die sich die Erfüllung ihres Traumes erzwingt, auch wenn sie dafür ihre Liebesobjekte in leblose, willenlose Puppen verwandeln muss.

Miese Deals, Kampnagel Autor Franz Xaver Franz greift diese auf und verknüpft in "Miese Deals" die Geschichte der Odyssee mit dem Terror des Kapitalismus der Jetztzeit. Dass Regisseurin Meera Theunert dem Publikum dies alles als Schlager unterfütterte Gewinnshow verkaufen möchte, spannt die Klammer noch ein wenig weiter.

Oratorium, Kampnagel "Wir sagen den Text, den jemand anderes für uns vorgesehen hat", muss das Publikum im Laufe des Abends feststellen. Doch nicht einmal das ist ihre eigene Erkenntnis. Auch das lesen sie nur gemeinsam im Chor vom Teleprompter ab. (Foto: Benjamin Krieg)

Till Eugenspiegel, Kampnagel Felix Maria Zeppenfeld hat sich in seiner Abschlussinszenierung den kurzweiligen Geschichten um "Till Eugenspiegel" angenommen und daraus eine lockere Performance mit verrenkten Körpern, verrätselten Texten und eingängigen Choreographien gestrickt. Er zeigt Charaktere am Abgrund, die ihren Absturz als Versuch des Fliegens interpretieren wollen.

Planet Kigali, Kampnagel Wenn der ältere Sänger und Tänzer seine Melodien und Bewegungen beisteuert um die jüngeren anzutreiben, entsteht aus den unterschiedlichen Traditionen und Hintergründen etwas Neues. Alte und neue Bewegungen, alte und neue Rhythmen und Sounds finden zu frischen Ausdrucksformen, die nicht von früheren abgeschnitten sind sondern diese in sich aufnehmen und weiter entwickeln. (Foto: (c) Sinje Hasheider )

Grand Finale, Kampnagel Hofesh Shechter zeichnet in seiner Choreographie " Grand Finale" das Bild einer Gesellschaft, die die Augen verschließen und sich nur noch amüsieren will. Sie tanzt auf dem Vulkan und weiß es auch noch.(copyright Rahi Rezvani )

Der Idiot, Kampnagel Die tiefe Abgründigkeit und bodenlose Verzweiflung, der Dostojewskij in seinem Werk Ausdruck verleiht, interessiert Hartmann weniger. Er überführt die Romanvorlage in ein Drama, das gut konsumierbar, unterhaltend und spannend ist und beim Gastspiel des Staatsschauspiels Dresden im Rahmen des Hamburger Theaterfestivals für viel Applaus sorgte.

«   1 2 3 4 5 6 7 8 9 10   »

Archiv