|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
Finale Furioso, Monsun
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Gott des Gemetzels, DSH |
|
|
Gute Unterhaltung
Zivilisiert wolle man die Sache regeln, wie es unter guten Bürgern der Pariser Mittelschicht so üblich sei. Der Sohn von Alain (Marcus John) und Annette (Anja Lais) hatte dem Sohn von Veronique (Maria Schrader) und Michel (Michael Wittenborn) zwei Zähne ausgeschlagen. Man bat zum Gespräch bei Kaffee und Kuchen. Noch ist das Wohnzimmer ordentlich und sauber aufgeräumt. Noch strahlen die fünfzig, schön arrangierten, weißen Tulpen in ihren Glasvasen. Noch streitet man sich allerhöchstens über einzelne Formulierungen der Angelegenheit. Doch bald gerät die Klärung des Sachverhaltes zu einem Bohren nach Schuld und Verantwortung. Vorwürfe werden geäußert und mit Gegenvorwürfen pariert. Veronique entpuppt sich als moralisierende Gutbürgerin, die sich als letzte Instanz der westlichen Werte versteht. Alain verkörpert für sie dagegen als neureicher Pharmaanwalt, der die Wahrheit ganz nach Kundenwünschen zu verdrehen versteht, all das, wogegen sie sich zu kämpfen berufen fühlt. Annette und Michel zeigen, dass im Laufe ihres Ehelebens gelernt haben, sich mit den Haltungen ihrer Gatten zu arrangieren und schlagen sich ganz nach Bedarf mal auf die eine oder andere Seite. Dabei entlarven alle vier mit zunehmender Fortdauer des Kaffeebesuches die Oberflächlichkeit ihrer vermeintlich guten Sitten. Annette kotzt auf die Kunstbücher ihrer Gastgeberin, Alain pafft trotz ausgesprochenen strikten Rauchverbots direkt auf Veronique, Michel benennt die Ehe als schlimmste Prüfung der Menschen und Kinder als größte Katastrophe und Veronique bezeichnet ihren Mann als ambitionslosen Langeweiler. Zum Schluss sitzen sie betrunken, bekleckert, ermattet und ernüchtert über die ganze Bühne verstreut - ihre Zivilisationsattribute ebenso ramponiert wie sie selbst. Karin Beier schafft es, dass die vielgespielte Komödie von Yasmina Reza endlich einmal keinen Moment des Fremdschämens für die Regie enthielt. Sie hielt es nicht für nötig, jede vermeintliche Pointe zur absoluten Erniedrigung ihrer Personen zu nutzen, weil man dies fälschlich für eine gekonnte Demaskierung dieser Gesellschaft hielt. Nein, Karin Beier lässt auch alle peinlichen Momente so gekonnt in der Schwebe, dass der Wiedererkennungswert für den Zuschauer erhalten bleibt. Das Ausweichen ins unbeschwerte Lustigmachen bleibt so verwehrt. Dass Karin Beiers intelligente, leichte Regie so gut funktioniert, liegt aber nicht zuletzt an der perfekten Besetzung. Marcus John brilliert als Macho-Selfmademan, Michael Wittenborn als bodenständiger Kriecher, der sofort die Chance zum Gegenschlag erkennt und nutzt, Maria Schrader als gutmenschelnde Moralistin und Anja Lais als scheinbar emanzipierte Ehefrau, die sich doch so gerne vom Erfolg ihres Mannes verführen lässt. Ein rundum gelungener Abend, der zeigt, wie gute, kluge Unterhaltung funktioniert. Birgit Schmalmack vom 9.5.14
|
|
|
Druckbare Version
|
Die Schule der Frauen Malala
|
|
|
|