www

Adresse

Zuletzt besprochen

Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny Die Stadt Mahagonny, von Geldgierigen in der Wüste erschaffen, dem Spiel, Geld und dem Vergnügen gewidmet, erinnert nicht nur von ungefähr dem Setting von Las Vegas. Der gewundene Bühnenlaufsteg führt mitten hinein in das Autobahnnetz einer Megacity. Hier regieren der große Konsum und der Kapitalismus pur. Auf Armut steht die Todesstrafe. Das muss auch der Holzfäller Paul Ackermann erfahren. Er hat sich mit drei Kumpels auf den Weg nach Vergnügen, Glück und Entspannung gemacht. Ausgenommen wie die Weihnachtsgänse wird das nur einer von ihnen überleben....

Cosi fan tutte Ist Cosi fan tutte nun ein frauenfeindliches Stück, das mit Klischees behaftet ist, oder ein aufklärerisches Werk, das für die Gleichbehandlung der Geschlechter in der Ausübung ihrer Sexualität wirbt? Die Geschichte lässt beide Interpretationen zu:

L'Infedelta Delusa Ein Vater aus ärmlichen Verhältnissen ist glücklich seine Tochter an einen reichen Ehemann verkuppelt zu haben. Doch diese teilt seine Freude partout nicht, liebt sie doch schon seit Kindertagen einen armen jungen Mann. Wie sich nun durch allerlei Ränkespiele alles doch noch zu einem Happy End fügt, hatte zur Zeit Haydns an den Höfen der Adligen noch aufständischen Charakter. Heute hält man diese überwunden.

«   1 2

Archiv