|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Don Quijote, Theater Haus im Park |
|
|
Don Quijote, Theater Haus im Park Ritter sind die Lösung
Das Weltverbesserungsprojekt kann starten. Die Ritter haben die Rüstung aus Staubwedeln, Pilotenkappen, Koffern, Plüschhüten und Sprechtüten angelegt. Sie haben ihr Vorbild "Don Quijote" eifrig studiert. Davon zeugen die großen Bücherstapel am Rand der Bühne. Viel können sie zitieren aus dem Werk des Ritterdichters Cervantes. Vom ihm wollen sie das Rittersein lernen. Doch ihre erste Erkenntnis ist, dass gut gemeint nicht immer gleichbedeutend mit gut gemacht ist. Alle ersten Heldentaten der frisch gebackenen Ritter erzählen eher vom Scheitern. So kämpfen sie gegen Riesen, die sich als Windmühlen herausstellen. So retten sie Sträflinge aus der Knechtschaft auf einer Galeere um sie dann zum Rittersein zu verpflichten. So wollen sie einem Toten wieder zum Leben verhelfen und verwehren ihm damit die letzte Ruhezeremonie. Sie versuchen zwar stets die Werte der Liebe, der Freiheit, der Gerechtigkeit zu verteidigen, aber ohne jede Spur der Dialektik. Im Verlaufe dieser gemachten Erfahrungen erklimmen sie die nächste Erkenntnisstufe: Sie finden den Don Quijote, der sich tiefgehende Gedanken über das wahrhaftig Gute machen. So können die Neu-Ritter die letzte Erkenntnisstufe erreichen, die sie so gleich mit ihrem Publikum teilen wollen: Rittersein könne doch auch bedeuten: etwas Neues, Ungewohntes zu tun, Gemüse selbst zu säen, die Tüte Gummibärchen zu teilen, dem Fremden zuzulächeln oder Talente in sich aufzuspüren, die bisher verborgen schummerten. Die Gelegenheiten zum Rittersein im Alltag entdecken, das wird zu ihrem Motto, das am Schluss des Abends steht. Ein Menge weißer schlichter Pappkartons reichen dem Laienensemble unter der geschickten Regie von Franziska Jakobi um Windmühlen drehen zu lassen, eine Galeere zu bauen, Hindernisse aufzutürmen und zum Einstürzen zu bringen. Schöne fantasiereiche Bilder entstehen so auf der Bühne des Theater Haus im Park, die versuchen die Welt ein wenig besser werden zu lassen. Birgit Schmalmack vom 17.3.17
|
|
Don Quijote Franiska Jakobi
|
Druckbare Version
|
Tabu, Altonaer Theater Sophia, der Tod und ich, Altonaer Theater
|
|
|
|