Leaving Marzahn

Leaving Marzahn
Besserwessie trifft auf Ossi-Grantler
Fräulein Anna aus München trifft mit Businesstrolley und schickem Jäckchen in ihrer übers Internet gemieteten Wohnung in Marzahn ein. Doch statt ihr müdes Haupt nach 5 Stunden Bahnverspätung („Thank you for travelling with Deutsche Bahn!“) auf die Matratze legen zu können, ist diese besetzt: von einem wortkargen Ostberliner, der seine Briefe seit der Wende komplett in den Papierkorb entsorgt hat. So auch den seiner Kündigung. Doch Anne gibt so schnell nicht auf. Mit Erfolg: Sie bekommt Asyl in Ossi-Deutschland, mit Absicherung der Zonen durch einen Todesstreifen, markiert mit dem verstaubten Teppich. Die Regaltürme, die ansonsten die Wohnung zieren, erinnern an die Plattenbautürme der Marzahner Umgebung. Hier in dieser Wohnung beherbergen sie aber den imaginierten Broterwerb ihres Bewohners: Hier lagert er die die zum Tausch angebotenen Kostbarkeiten der Marzahner, die er reparieren und zu „Marzehnern“ machen will. Während er schraubt und Bierdosen köpft, macht sich Anne derweil als „native speaker“ über seine Post her. Der Fund eines Briefes seiner Lebensversicherung bringt die Beiden auf kuriose Ideen. Versicherungsbetrug könnte für ihn das Mittel zur Flucht aus diesem trostlosen Part der Welt nach Brasilien sein und Anne eine freie Wohnung bescheren. Doch das Schmieden ihrer Aussteigerideen bringt sie beiden in ungeahnte Sympathienähe, so dass der Wunsch nach Trennung in die Ferne rückt.
Als der satirische Theaterabend über Ost- und Westklischees fast in Kitschsphären abzugleiten droht, brechen Regisseur Simon Solberg und die beiden exzellenten Darsteller Annika Baumann und Andreas Leupold schnell und gekonnt die Schnulzengefahr. So schaffen die Drei es mit leichter Hand, „Leaving Marzahn“ gekonnt zwischen Realsatire und (Alp-) Traum changieren zu lassen. Ihre Anleihen an Actionthriller, Western und Hollywoodstreifen sorgen dafür, dass die eingestreute Gesellschaftskritik leicht verdaulich bleibt.
Birgit Schmalmack vom 11.4.10


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