Morgen Alaska, Utopia-Bus


Das Leben suchen

Emilia (Karolina Fijas) will von Jonas (Patrick Abozen) erzählen. Sie will die richtigen Worte finden, um seinen Weggang zu verarbeiten und ihn endlich auch gedanklich in die Freiheit entlassen zu können. Denn Jonas, mit dem Emilia viele spannende Fragen besprechen und viele interessante Erfahrungen machen konnte, ist verschwunden. Er ist ein ganz besonderer Mensch. Er sucht das tatsächliche direkte Erleben wo andere die virtuellen Events bevorzugen. Er geht Risiken bewusst ein, um seine Kraft in direkten Aktionen zu spüren. Indem sie von Jonas erzählt, lässt sie ihn so lebendig werden, dass er plötzlich im Utopia-Bus vor ihr auftaucht.
Gemeinsam spielen sie ihre erste Begegnung, ihren ersten Auftritt, ihre Touren durch die Stadt, ihre Ausflüge in den Wald und ihre erste gemeinsame Kletterpartie nach. Für Emilia wird Jonas zu einem Sehnsuchtsmenschen, den sie gerne näher kommen möchte. Doch für Jonas liegt die Erfüllung seine Wünsche ganz woanders. Emilia hofft auf Gemeinsamkeiten, doch Jonas bleibt ganz für und bei sich.
Regisseur und Autor Michael Müller hat einen spannenden Text über das Suchen von Lebenszielen geschrieben, der nicht nur Jugendliche angeht. Während Emilia den Augenblick überall, auch in ihrer direkten Umgebung suchen und spüren kann, muss Jonas dafür nach Alaska aufbrechen. Die direkte Umsetzung im engen Bus bringt die Fragen dicht an die Zuschauer heran. Ein bewegendes Stück!
Birgit Schmalmack vom 26.9.11

Zur Kritik von

Abendblatt 
 
 

Kommentare zu Immer noch Sturm