|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
Finale Furioso, Monsun
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Witches, Kampnagel |
|
|
Heutige Hexenjagden
Eintauchen in die Körper der Performerinnen, Miterleben ihrer Emotionsaufwallungen. "Mit unseren Körpern können wir Täter und Opfer in einem sein. Wir bewegen uns zwischen verschiedenen Körpern hin und her," meint die Choreographin Ursina Tossi. Sie ist in Arbeiten sehr direkt, sie kennt keine Scheu. "Ich zähle bis 10, dann sind wir angekommen in der Zukunft," verrät sie zu Beginn. Am Ende der kleinen Pseudo-Meditationsübung für die Zuschauer eröffnet sie mit immer noch sanfter Stimme: Willkommen in der Zukunft der Neuen Rechten. Minutenlang zieht dann eine Prozession der laut schreienden Klageweiber durch den Raum. Peinlich, nervend, schambehaftet ist diese Eingangsszene. Dann versammeln sich die modernen "Hexen" im Aschekreis unter dem Scheinwerferrund. Sie verfallen in Zuckungen, verkrampfen ihre Extremitäten, machen verschwörerische Gesten, zeigen mit dem Fingern in den Himmel oder auf die anderen. Sie verkörpern die Vorstellungen von Hexen. An anderer Stelle verfallen in ekstatische Bewegungen, sie ergeben sich orgastischen Emotionen, sie lecken sich gegenseitig ab, sie verknäueln sich in zu Frauen-Orgien. "Hast du schon Sex mit dem Teufel gehabt? Glaubst du an Gott? An den Kapitalismus?" fragen die Tänzerinnen die Zuschauer in direkter Ansprache. In einer anderen Szene fliegt die Spucke in die Zuschauerreihen. Kurz vor Ende entledigen sich die Frauen aller schwarzen Kleidungsstücke. Sie machen sich nackt, sie zeigen sich unschuldig und angreifbar. Sie haben keine Verkleidung mehr nötig. Heute brennt das Feuer anderswo. In den brasilianischen Regenwäldern. Als eine Tänzerin auf spanisch von der zunehmenden Gewalt gegen Frauen erzählt, versucht Tossi frei nach den Theorien von Silvia Federici die Herabsetzung der Frau als Voraussetzung der Ausbeutung der Natur und der Menschen durch den Kapitalismus zu verknüpfen. Die Bögen, die Tossi zu Entwicklungen von Turbokapitalismus, Klimakatastrophe und Populismus mit "Witches" schlagen will, sind groß, vielleicht zu groß. Bei ihrer letzten Arbeit über die Wehrwölfin bleib sie ganz bei der Kraft und Potenz der Frauen. Sie ließ dem Zuschauer viel Raum für eigene Fantasien. Bei ihrer Arbeit zu Hexen will sie gleichzeitig auf konkrete gesellschaftliche Entwicklungen verweisen. Doch die Körper dieser selbstbewusste Frauen sprechen eine viel deutlichere Sprache. Sie hätten dieses Überbaus der Thesen gar nicht bedurft. Birgit Schmalmack vom 2.10.19
|
|
|
Druckbare Version
|
Herero_Nama, Kampnagel Copy Cats, Kampnagel
|
|
|
|