|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Bernarda Albas Haus, Schauspielhaus
Slow burn, Hamburg Ballett
Finale Furioso, Monsun
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Würdige Abschiedsvorstellung von der Halle des Kra |
|
|
Dieser Abend lässt Wehmut aufkommen. Bevor das Kraftwerk Bille saniert wird, zeigte der Raum zum letzten Mal seine volle Stärke. Er wurde zum vierten Mitspieler bei der eindrucksvollen Arbeit "Hit" von Greta Granderath. Sie versammelte in ihm drei Künstlerinnen, die sich jede auf ihre Art mit Schlagwerken auseinandersetzen. Wie ein Diva stolziert Juliana Oliviera auf ihren blauen Highheels, ihrer Shorts mit langem Schleppenüberrock, beides aus knallblauen Latex, (Kostüme: Ilona Klein) herein. Nur die Arbeiterhandschuhe irritieren etwas und die Axt über ihrer Schulter. Doch die legt sie ersteinmal beiseite und stellt sich an das Musikpult. Ernst auf ihr Noten/Textblatt schauend interpretiert sie nun ein Gedicht auf lauter "He Ha und Hmh"-Lauten. Dann bezieht sie Position auf ihrem Holzblock am Rande der Bühne, natürlich mit ihrer Axt, nachdem sie mit drei gezielten Axthiebe drei Holzscheite gespalten hat.
Dann kommt die zweite Künstlerin in ihrem fließenden blauen Satinkleid in Aktion. Eine wahrhafte Percussion-Meisterin ist Ying-Hsueh Chen, die im Folgenden zwischen ihren Schlagwerken herumwirbelt. Mit einem Kissen vor ihrem Gesicht schleicht sich derweil die dritte Künstlerin Carrie McILwain herein und baut sich ihre Drumstation in der Mitte der Bühne auf. Das Kissen, eine Trommel und ein Lautsprecherbox spielen dabei nicht unwichtige Rollen. Mit ihren erzeugt Carrie kontrolliert Interferenzen, deren Tonhöhen und Lautstärken Carrie gezielt steuern kann. Zuletzt ist die Powerfrau mit der Axt wieder dran. Oliviera komponiert mit ihren Schlägen auf die Baumstämme und -scheite eine Percussion-Partitur, die umhaut. In der Kombination der drei Künstlerinnen, die hier einmal das Feld der sonst eher männlich besetzen Drummer- und Holzhackerszene betreten, hat Gunderath eine überraschende und das Publikum begeisternde Performance erschaffen.
Birgit Schmalmack vom 6.9.22
|
|
HIt, Kraftwerk Bille Sophie Puttfarken
|
Druckbare Version
|
Aus der Kälte, Kraftwerk Bille
|
|
|
|