|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altes Heizkraftwerk
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Opera stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Hüter-Ensemble
Fluctoplasma
|
|
|
|
|
|
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Meyer&Kowski
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
|
|
|
|
|
|
Thalia Theater
Theater Altes Heizkraftwerk
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Speicherstadt
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Zeppelin
Tonali
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
U3-Ensemble
Die Wiese
|
|
|
|
|
|
|
Startseite
Spiegelneuronen, Kampnagel
KEIN SCHÖNER SCHLAND, Hf MT
IM CABARET, AU CABARET, TO CABARET, HfMT
Eigengrau, Sprechwerk
Der alte Mann und ein Meer, HfMT
Zu Schad, Tonali
A PLACE CALLED HOME, Kampnagel
Ocean cage, Kampnagel
Der eigene Tod, DSH
Gesetze schreddern, Malersaal
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Don Giovanni |
|
|
Dr. Giovanni - ein Frauengott in weiß
Im Allee-Theater ist das Agitationsfeld von Dr. Don Giovanni in die Berliner Charite verlegt worden. Hier findet der Frauenumgarner immer wieder neue Opfer seiner Verführungskunst in Form von Kolleginnen, Krankenschwestern und Patientinnen. Doch die Enge der Zusammenarbeit auf der jugendstiligen Bühne lässt sein Tun nicht lange im Verborgenen bleiben, auch wenn sein Diener Leporello immer wieder für Vertuschungsaufgaben parat stehen muss. Die verletzten und eifersüchtigen Frauen begehren auf. Zumal die Handlung Anfang des 19 Jahrhunderts spielt, in dem die Frauen durchaus nicht mehr nur am Herd stehen und die Männer vorschicken müssen, um ihre Ehre zu verteidigen. So ist Giovannis abgelegte Geliebte Elvira eine Psychoanalytikerin der Schule Freuds und die gewaltsam überredete Gespielin Anna eine Kollegin von Giovanni. Annas Vater, der Leiter des Instituts, fällt nach dem mörderischen Überfall Giovannis ins Koma. Wie ein Widergänger steht er am Ende des zweiten Teils auf und ist Zeuge der Rache, die seine Tochter an dem skrupellosen Giovanni übt. "Hier verstarb ein böser Mann", singen alle zum Schluss an der Rampe - überzeugt davon, dass ihre Rache gerecht war. Regisseur Philipp Kochheim hat im Allee Theater eine überzeugende, stimmige Interpretation der wohlbekannten Mozartoper hingelegt. Sie bietet viele Möglichkeiten, um gruseliges Pathologenambiente mit Leichenteilen, Skeletten, blutigem Operationswerkzeug vorzuführen. Auch der vergrößerte Aktionsradius der Sänger, der sich über den ganzen Zuschauerraum erstreckte, trug zu unterhaltenden Note des Abends bei. Die überzeugende Ensembleleistung machte das Konzept zu einer runden Sache, die das Publikum zu Recht begeisterte. Birgit Schmalmack vom 17.11.08
|
|
|
Zur Kritik von |
|
|
|
|
|
Druckbare Version
|
Allee Theater/Theater für Kinder Verdi - Die Dame mit Noten, Alleetheater
|
|
|
|