Textversion
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Echtzeitstudio
Einwirkzeit
Elbarkarden
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Grünspan
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Oepra stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
Thalia Theater
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Basilika
Theater in der Speicherstadt
Theater in der Marzipanfabrik
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Orange
Theater Zeppelin
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
Berlin-Sommer-Special 2019
Berlin-Herbst-Special 2018
Berlin-Sommer-Special 2018
Berlin-Herbst-Special 2017
Berlin-Sommer-Special 2017
Berlin-Frühjahr-Special 2017
Berlin-Herbst-Special 2016
Berlin-Frühjahr-Special 2016
Berlin-Herbst-Special 2015
Berlin-Sommer-Special 2015
Berlin-Frühjahr-Special 2015
Berlin-Herbst-Special 2014
Berlin-Sommer-Special 2014
Berlin-Herbst-Special 2013
Berlin-Sommer-Special 2013
Berlin-Frühjahr-Special 2013
Berlin-Frühjahr-Special 2012
Berlin-Sommer-Special 2012
Berlin-Herbst-Special 2011
Hier ist dein Folterer, Haus Eimsbüttel

Hier ist dein Folterer, Haus Eimsbüttel



Befreiung von der Vergangenheit

Wenn du entführst wirst, musst du laut schreien!, hatte man ihr immer gesagt. Doch als die Frau von drei Männern mit vorgehaltener Pistole ins Auto gezerrt wurde, blieb sie still. Sie wurde in einen Keller geschleppt, in dem sie über Tage hinweg gefoltert und vergewaltigt wurde.
Als acht Jahre später ein Gast in das Haus kommt, das sie inzwischen mit ihrem Ehemann gemeinsam bewohnt, erkennt sie die Stimme sofort. Es ist die Stimme des Doktors, der die Oberaufsicht über ihre Folterung führte. Wenn er sich ihr widmete, legte er stets Schubert Quartett „Der Tod und das Mädchen“ ein. Gerade seine Rolle als vermeintlich kultivierter und eloquenter Good Guy erschütterte ihren Glauben an das durch Bildung zu festigende Gute im Menschen nachhaltig. Jetzt sieht sie endlich ihre Chance auf Genugtuung gekommen. Sie will ihm mit ihrem Mann, der Anwalt ist, den Prozess machen. Mit vorgehaltener Pistole will sie von ihm ein Geständnis erzwingen.
Ihr Ehemann ist er in einer Zwickmühle. Einerseits fühlt er sich als Anwalt, der jetzt sogar vom Präsidenten in eine Aufklärungskommission der faschistischen Verbrechen in der jüngsten Vergangenheit berufen wurde, dem Rechtstaat verpflichtet. Andererseits erkennt er die Not seiner Frau und will ihr bei der Verarbeitung ihrer Traumata helfen. Doch der Doktor beteuert seine Unschuld.
Was verlieren wir, wenn wir ihn töten?, fragt sich die Frau, als ihr das vermeintliche Geständnis am Schluss vorliegt. Wird sie ihre innere Freiheit wieder finden, wenn sie einen Mord aus Rache begeht? Oder liegt ihre Chance auf einen Neubeginn eher im Erzählen, Gestehen und Vergeben?
Die Theaterfabrik Ankara war mit ihrer Adaption des Stücks "Der Tod und das Mädchen" von Ariel Dorfman, das sich auf die Aufarbeitung der Diktatur in Argentinien bezieht, zu Gast in Hamburg. Im Haus Eimsbüttel zeigten sie das Stück in türkischer Sprache mit deutscher Simultanübersetzung. Es wurde ein überaus interessanter Abend, der das kluge Stück von Dorfmann mit psychologisch genauem Blick inszenierte und Übertragungen auf heutige Situationen zuließ.
Birgit Schmalmack vom 6.3.20



Die unendliche Geschichte, Schauspielhaus
Killing in the name of , Lichthof

Druckbare Version